Sichtschutz

Machs dir schoen.

filtern
slogan
192 von 1.475 Produkten gesehen

Balkon-Sichtschutz gegen Wind und neugierige Blicke

Der Balkon ist für viele ein gemütlicher Rückzugsort, um dem Alltag kurzerhand für eine gewisse Zeit zu entfliehen. Umso wichtiger ist es, auch mal seine Ruhe haben zu können. Ein passender Balkon Sichtschutz bietet euch dabei die ideale Aushilfe und verwandelt deinen Balkon in eine ungestörte Sonnenoase. Letzten Endes schützt eine passende Balkonbespannung aber nicht nur vor den störrischen Blicken der Nachbarn, sondern eignet sich ebenso hervorragend als Windschutz. Einen passenden Sichtschutz für den Balkon gibt es den verschiedensten Variationen und Farbkombinationen, sodass du in jedem Fall fündig wirst.

Das richtige Material auswählen

Um den richtigen Balkon-Sichtschutz für deine individuellen Ansprüche zu finden, solltest du dich zunächst mit der Materialfrage für deine Sichtbarriere beschäftigen. Von natürlichen Materialien aus Pflanzen oder Holz bis hin zu robusteren Alternativen aus Stoff oder Kunststoff hast du viele Auswahlmöglichkeiten.

Balkon Sichtschutz aus Kunststoff

Mit der Wahl eines Balkonsichtschutzes aus Kunststoff hast du eine große Farbauswahl und zudem eine gewisse Stabilität. Nichtsdestotrotz solltest du deine Balkonverkleidung bei stärken Böen oder gar Sturm trotzdem zeitweise entfernen, um potenzielle Schäden zu vermeiden.

Balkon Sichtschutz aus Stoff

Mit der Stoffvariante eines Balkonsichtschutzes schaffst du eine gemütliche und stilvolle Atmosphäre auf deinem Balkon. Durch eine Anbringung mit Ösen wird zudem eine gewisse Stabilität gewährleistet und der Sichtschutz hält trotz flexiblem Material leichte Böen stand.

Balkon-Sichtschutz mit Bambusmatten

Bambusmatten eignen sich ebenfalls hervorragend als ein Sichtschutz für euren Balkon. Das dadurch entstehende wohnliche Ambiente passt somit perfekt zu weiteren Balkonmöbeln aus Holz und kann zudem gut mit Pflanzen als Dekoration kombiniert werden.

Balkon-Sichtschutz aus künstlicher Hecke

Der Sichtschutz für Balkon oder Terrasse aus künstlicher Hecke kann ebenfalls ganz einfach montiert und darüber hinaus sogar bedarfsgerecht auf deine zur Verfügung stehende Fläche zugeschnitten werden. Das Material ist sehr witterungsbeständig, sodass du es schon im Frühling anbringen und bis Herbst durchgängig hängen lassen kannst.

Die perfekte Anbringung mit Ösen

Wenn du dich für ein Material entschieden hast, muss der Sichtschutz für Balkon oder Terrasse natürlich noch angebracht werden. Richtig praktisch ist ein Balkon Sichtschutz mit Ösen, die sich in einem gewissen Abstand alle paar Zentimeter über den Schoner verteilt wiederfinden. Er lässt sich problemlos und ohne zusätzliches Befestigungszubehör an der Brüstung deines Balkons verknoten. Achte unbedingt auf rostfreies Material, wenn du dich für die Ösen-Variante entscheidest, damit der Balkon Sichtschutz länger als eine Saison überdauern kann. Übrigens lassen sich diese Modelle auch genauso schnell wieder abnehmen, wie du sie angebracht hast. Bei so manch anderen Anbringungsarten ist es leider ein Muss, in die Fassade des Hauses zu bohren. Dies ist allerdings gerade bei Mietwohnungen selten erlaubt. Deshalb ist die Anbringung eines Balkonsichtschutzes mit Ösen nicht nur eine schnelle und kostengünstige Lösung, sondern auch eine unkomplizierte.

Pflege für deinen Balkonschutz

Obwohl ein Balkonsichtschutz in den meisten Fällen wetter- und witterungsgeschützt ist, solltest du bei extremen Witterungsverhältnissen trotzdem stets kontrollieren, ob dieser noch ausreichend gut befestigt ist. Zudem solltest du, nachdem es geregnet hat, ab und an die Situation nutzen, den Balkonschutz zeitweilig an einem trockenen Ort zu lagern. Auf diese Weise beugst du Schimmel vor und hilfst damit der Langlebigkeit deines Balkonsichtschutzes.

Tipp:

Falls du darüber hinaus gerne etwas von den Sonnenstrahlen geschützt sein möchtest, schau doch mal unsere Auswahl an Markisen an. Diese können oftmals sowohl an Terrassen als auch an Balkonen befestigt werden und stellen eine stilvolle Ergänzung zum Balkon Sichtschutz dar.

Nach oben