Küchenstühle

moebel.de banner

Machs dir schoen.

filtern
slogan
192 von 7.412 Produkten gesehen
Nach Farbe filtern:
Nach Material oder Holzart filtern:

Küchenstühle: Praktisch und schön für jede Küche

grauer Esszimmerstuhl im Skandi-Stil

Küchenstuhl ist gleich Küchenstuhl? Das ist längst nicht mehr ganz korrekt. Natürlich haben die meisten Küchenstühle noch immer vier Beine, doch sogar diese fallen oft sehr unterschiedlich aus. Außerdem setzen moderne Designstühle in der Küche interessante und neue Akzente. Beim Kauf von Küchenstühlen wählst du aus einem großen Angebot, das fast genauso viele verschiedene Materialien wie Designs präsentiert. Gepolsterte Stühle für ein entspanntes Sitzen, ein klassisches Modell aus Holz oder doch lieber Stühle aus Kunststoff, die besonders pflegeleicht sind? Entscheide selbst und finde den Küchenstuhl für deine Küche.

Was musst du bei Küchenstühlen beachten?

Welcher Bezug und welche Polsterung eignen sich für Küchenstühle?

Aus welchem Holz werden Küchenstühle geschnitzt?

Was musst du bei Küchenstühlen beachten?

In der Küche geht es heiß her – hier wird gekocht, gebacken, die Familie kommt zusammen und für viele bildet die Küche das Herzstück des Hauses. Um so wichtiger, dass alle Mitglieder bequem einen Platz finden und sich gern dort aufhalten.

Bei der Suche nach neuen Küchenstühlen musst du natürlich zuerst die Platzfrage klären: Steht ein großer Esstisch in deiner Küche? Hast du nur eine kleine Frühstücksnische? Je nachdem welchen Platz dein Sitzraum in der Küche einnehmen soll, wählst du die passenden Stühle. Achte so zuerst darauf, dass die Stühle und der Tisch zusammen eine gute Figur machen. Vor allem bei Küchenstühlen spielt die Entfernung zwischen Stuhl und Tisch eine wichtige Rolle. So sollte der Abstand zwischen Tischplatte und Sitzfläche zwischen 27 und 31 cm liegen. Schon wenige cm entscheiden schließlich darüber, ob man bequem sitzt oder so schnell wie möglich wieder aufstehen möchte. Wenn du unsicher bist, welche Stühle zu welchem Tisch passen, sind Essgruppen eine gute Wahl.

Welcher Bezug und welche Polsterung eignen sich für Küchenstühle?

Den richtigen Bezug für den Küchenstuhl zu finden ist nicht ganz einfach. Natürlich soll er weich und gemütlich sein, hübsch aussehen, aber auch nicht allzu empfindlich. Denn besonders in der Küche werden die Stühle intensiv genutzt. Durch das regelmäßige Sitzen entstehen schnell Reibungsspuren, beim Essen wird gekleckert und auch die Küchengerüche ziehen schnell in die Polster ein.

Damit du lange Freude an deinem Küchenstuhl hast, empfehlen wir dir einen engmaschigen Bezugsstoff zu wählen. In diesem können Gerüche nicht so leicht einziehen und er kann schnell und einfach gereinigt werden. Verwende dazu ein spezielles Polsterreinigungsmittel und säubere die Bezüge regelmäßig. Egal wie schön weiße oder beigefarbene Küchenstühle auch sind, setze lieber auf dunklere Modelle und du wirst dir selbst danken. Die hellen Varianten finden lieber ihren Platz im Esszimmer.

Aus welchem Holz werden Küchenstühle geschnitzt?

Ein echter Klassiker ist der Küchenstuhl aus Holz. Ganz schlicht, leicht verspielt im Landhaus-Stil oder kombiniert mit Polsterungen oder Kunststofflehnen – die Varianten sind zahlreich. Besonders robust ist der Küchenstuhl aus Massivholz. Er hält dem aktiven Familienleben in der Küche auf jeden Fall stand. Das Naturmaterial verleiht deiner Küche zudem einen einladenden Charme, da Holzmöbel immer eine gemütliche und warme Atmosphäre ausstrahlen. Zudem ist Holz ein recht unempfindliches Material, sodass du lange Freude an deinen Stühlen für die Küche hast.

Neben Holz gibt es auch Küchenstühle aus Kunststoff. Diese Modelle sind oft preiswerter und haben einen ganz eigenen Look. Sie wirken sehr modern und sind dank ihrer pflegeleichten Oberfläche sehr praktisch für deinen Alltag.

Der Look deiner Küchenstühle ist zum einen vom Material abhängig, zum anderen gibt es inzwischen aber auch so gut wie jedes Material in jeder Farbe. Von grau lackierten Küchenstühlen aus Holz, über weiße Kunststoff-Stühle, bis zum bunt gepolsterten Stuhl.

Natürlich gibt es auch für die Kleinen unter uns den passenden Küchenstuhl. Denn auch ein Kind muss gemütlich und aufrecht am Küchentisch Platz nehmen können. Den passenden Kinder-Küchenstuhl gibt es hierbei für jedes Alter.

Designklassiker begeistern bis heute

Egal, ob es um Küchenstühle oder Stühle für das Wohnzimmer geht, deine neue Sitzgelegenheit sollte auf jeden Fall bequem sein. Doch auch der Look deiner Küchenstühle sollte überzeugen. Dank der Kreativität vieler Designer erfüllen moderne Küchenstühle dieses Kriterium mit Links.

Einige Möbeldesigner, die sich an Stühlen versucht haben, haben dabei Klassiker geschaffen, die bis heute sehr bekannt sind. Dazu zählt etwa der „Panton Chair", den der Däne Verner Panton schon in den 60er Jahren entworfen hat. Andere Klassiker sind der „Stuhl 214", den Michael Thonet 1859 für das Kaffeehaus geschaffen hat, oder der Freischwinger „S 32" aus Stahlrohr von Marcel Breuer. Auf der Grundlage dieser Entwürfe hat es in den vergangenen Jahren unzählige Abwandlungen gegeben, die jedoch noch immer an die ursprünglichen Modelle erinnern. Beim Kauf von Stühlen lohnt es sich also, sich auch ein wenig mit der Geschichte des Designs zu beschäftigen, bevor man das passende Modell für die eigenen vier Wände auswählt.

Auf moebel.de findest du in der Kategorie Küchenstühle diese und weitere Stuhlklassiker, aber auch moderne Designs, die schon jetzt auf dem besten Wege sind, Geschichte zu schreiben.

Nach oben