Der hjh OFFICE 652851 Profi Bürostuhl GENIDIA in elegantem schwarzem Leder vereint Funktionalität und Stil in einem ergonomischen Chefsessel. Dieser hochwertige Bürosessel ist speziell für lange Arbeitsstunden konzipiert und bietet eine Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten, um eine gesunde und komfortable Sitzhaltung zu gewährleisten.
Die höhenverstellbare Rückenlehne passt sich in alle Richtungen an und unterstützt optimal die Wirbelsäule, wodurch Ihr Rücken entlastet wird. Dank der Punktsynchronmechanik lässt sich die Sitz- und Rückenneigung individuell auf Ihr Körpergewicht einstellen und mehrfach arretieren. Dies ermöglicht eine flexible Anpassung an Ihre Bedürfnisse.
Die Sitz- und Rückenfläche sind bequem gepolstert und mit hochwertigem Leder bezogen, was für zusätzlichen Komfort sorgt. Die 4D-Armlehnen mit Softpad-Auflage sind horizontal, vertikal, in der Breite und radial verstellbar, sodass Du die perfekte Position für Deine Arme finden kannst. Die Rückenlehne sowie die Lordosenstütze sind ebenfalls in der Höhe verstellbar, während die Sitztiefe, -neigung und -höhe eine optimale Sitzposition ermöglichen.
Die Abmessungen des Stuhls betragen H x B x T: 119 x 57 x 46 cm, mit einer Sitzhöhe von 47 – 57 cm und einer Sitztiefe von 43 – 46 cm. Die Rückenlehnenhöhe liegt zwischen 60 – 65 cm und die Armlehnenhöhe ist von 16 – 23 cm verstellbar. Ausgestattet mit ungebremsten Multifunktionsrollen (11 x 65 mm) ist der Stuhl zudem mobil und flexibel einsetzbar.
Mehrere Stunden am Tag verbringen wir bewegungslos sitzend in einem Bürostuhl. Umso wichtiger ist es, einen richtigen und passenden Bürostuhl zu finden. Eine falsche Sitzhaltung und ein falscher Bürostuhl können dagegen zu ernsthaften Rückenbeschwerden führen und Nacken- und Kopfschmerzen verursachen.
Eine wichtige Rolle bei der Wahl eines Bürostuhls spielt der ergonomische Aspekt. Ergonomie ist eine Wissenschaft, die sich mit den Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz beschäftigt. Das Ziel dieser Wissenschaft ist es, die Arbeitsbedingungen so zu optimieren, dass die Menschen an ihrem Arbeitsplatz möglichst wenig gesundheitliche Schäden tragen. Ein wesentlicher Teil der Ergonomie beschäftigt sich mit der ergonomischen Produktgestaltung, unter anderem mit der Gestaltung von ergonomischen Bürostühlen.
Ein ergonomischer Bürostuhl sorgt für eine richtige Körperhaltung am Schreibtisch und einen gesunden Rücken. Ergonomische Stühle besitzen eine Rücklehne mit einer festen Wölbung, die dem Becken eine gute Stützung ermöglicht. Eine dynamische Rückenlehne ermöglicht zudem, die Sitzposition bei der Arbeit immer wieder zu wechseln. Die meisten ergonomischen Stühle verfügen über eine Synchronmechanik, so bewegt sich die Sitzfläche synchron mit der Rückenlehne. Die höhenverstellbare Lendenwirbelabstützung unterstützt zudem die natürliche Form der Wirbelsäule.
Die ergonomischen Bürostühle gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Zum Beispiel mit integrierten ergonomischen Zonen auf der Rücklehne oder tiefenverstellbaren Nackenstützen. Moderne Bürostühle können außerdem auf das persönliche Körpergewicht und Körpergröße angepasst werden.
Wer ergonomisch sitzen möchte, sollte außerdem einige Regeln beachten. Wichtig ist, dass dein Bürostuhl und Arbeitstisch auf der richtigen Höhe eingestellt sind. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Sie die gesamte Fläche Ihres Bürostuhles nutzen. Auch die Armlehnen und Fußstützen helfen die Muskulatur beim Sitzen zu entspannen. Als nächstes solltest du darauf achten, wo du das Bildschirmgerät aufstellst. Der perfekte Platz für einen Monitor ist zentral im Blickfeld und parallel zum Fenster. So vermeidest du die Blendungen, die zur schnellen Ermüdung der Augen führen. Tastatur und Maus sollten sich in einer Ebene mit Ellenbogen befinden. Idealerweise soll der Abstand zum Computerbildschirm mindestens 50 Zentimeter betragen. Auch das richtige Licht im Büro ist enorm wichtig für den optimalen Komfort am Arbeitsplatz. Achte darauf, dass dein Büro über entsprechend ausgerüstete Lampen verfügt und ausreichend hell ist.