Der hjh OFFICE 751007 Profi Bürostuhl Kodiak vereint Funktionalität und Komfort in einem modernen Design. Dieser Drehstuhl ist ideal für den Einsatz im Power-Office und bietet eine Vielzahl an ergonomischen Features, die eine gesunde Sitzhaltung fördern. Die flexible Rückenlehne aus atmungsaktivem Netzstoff passt sich optimal an deinen Oberkörper an und unterstützt deinen Rücken bei jeder Bewegung.
Die integrierte Synchronmechanik ermöglicht ein dynamisches Sitzen, das sich individuell auf dein Körpergewicht einstellen lässt. Mit einer 3-fach Arretierung kannst du die Rückenlehne in der gewünschten Position fixieren. Zudem ist die höhenverstellbare Lordosenstütze in 6 Stufen einstellbar, um zusätzlichen Halt zu bieten. Die bequeme Sitzpolsterung mit einem Bezug aus weichem, abriebfestem Stoff sorgt für langanhaltenden Komfort während deiner Arbeitsstunden.
Ein weiteres Highlight ist die höhenverstellbare Kopfstütze, die in gewölbter Form gestaltet ist und optimalen Halt bietet. Die stufenlose Sitzhöhenverstellung ermöglicht es dir, die ideale Position zu finden. Das robuste Kunststoff-Fußkreuz ist mit lastabhängig gebremsten Rollen ausgestattet, die für alle Bodenarten geeignet sind.
Die Abmessungen des Stuhls betragen (H x B x T): 121 – 135 x 68 x 68 cm, mit einer Sitzhöhe von 46 – 55 cm und einer Sitztiefe von 49 cm. Der Stuhl ist bis zu 120 kg belastbar und in der eleganten Farbe Schwarz erhältlich. Der hjh OFFICE 751007 ist die perfekte Wahl für alle, die Wert auf Ergonomie und Stil legen.
Mehrere Stunden am Tag verbringen wir bewegungslos sitzend in einem Bürostuhl. Umso wichtiger ist es, einen richtigen und passenden Bürostuhl zu finden. Eine falsche Sitzhaltung und ein falscher Bürostuhl können dagegen zu ernsthaften Rückenbeschwerden führen und Nacken- und Kopfschmerzen verursachen.
Eine wichtige Rolle bei der Wahl eines Bürostuhls spielt der ergonomische Aspekt. Ergonomie ist eine Wissenschaft, die sich mit den Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz beschäftigt. Das Ziel dieser Wissenschaft ist es, die Arbeitsbedingungen so zu optimieren, dass die Menschen an ihrem Arbeitsplatz möglichst wenig gesundheitliche Schäden tragen. Ein wesentlicher Teil der Ergonomie beschäftigt sich mit der ergonomischen Produktgestaltung, unter anderem mit der Gestaltung von ergonomischen Bürostühlen.
Ein ergonomischer Bürostuhl sorgt für eine richtige Körperhaltung am Schreibtisch und einen gesunden Rücken. Ergonomische Stühle besitzen eine Rücklehne mit einer festen Wölbung, die dem Becken eine gute Stützung ermöglicht. Eine dynamische Rückenlehne ermöglicht zudem, die Sitzposition bei der Arbeit immer wieder zu wechseln. Die meisten ergonomischen Stühle verfügen über eine Synchronmechanik, so bewegt sich die Sitzfläche synchron mit der Rückenlehne. Die höhenverstellbare Lendenwirbelabstützung unterstützt zudem die natürliche Form der Wirbelsäule.
Die ergonomischen Bürostühle gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Zum Beispiel mit integrierten ergonomischen Zonen auf der Rücklehne oder tiefenverstellbaren Nackenstützen. Moderne Bürostühle können außerdem auf das persönliche Körpergewicht und Körpergröße angepasst werden.
Wer ergonomisch sitzen möchte, sollte außerdem einige Regeln beachten. Wichtig ist, dass dein Bürostuhl und Arbeitstisch auf der richtigen Höhe eingestellt sind. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Sie die gesamte Fläche Ihres Bürostuhles nutzen. Auch die Armlehnen und Fußstützen helfen die Muskulatur beim Sitzen zu entspannen. Als nächstes solltest du darauf achten, wo du das Bildschirmgerät aufstellst. Der perfekte Platz für einen Monitor ist zentral im Blickfeld und parallel zum Fenster. So vermeidest du die Blendungen, die zur schnellen Ermüdung der Augen führen. Tastatur und Maus sollten sich in einer Ebene mit Ellenbogen befinden. Idealerweise soll der Abstand zum Computerbildschirm mindestens 50 Zentimeter betragen. Auch das richtige Licht im Büro ist enorm wichtig für den optimalen Komfort am Arbeitsplatz. Achte darauf, dass dein Büro über entsprechend ausgerüstete Lampen verfügt und ausreichend hell ist.