Der Bimos Bürostuhl Drehhocker Rl ist die ideale Lösung für ergonomisches Sitzen in Deinem Arbeitsumfeld. Mit einer Sitzhöhe von 450-650 mm lässt sich der Hocker dank der bedienungsfreundlichen Gasfeder-Sitzhöhenverstellung mühelos an Deine individuellen Bedürfnisse anpassen. Der Sitz hat einen Durchmesser von 400 mm und besteht aus hochwertigem, mehrfach verleimtem Buchenschichtholz, das in einer natürlichen, lackierten Ausführung präsentiert wird.
Das kompakte Fünffuß-Untergestell aus Kunststoff mit einem Durchmesser von 540 mm sorgt für Stabilität und Langlebigkeit. Ausgestattet mit weichen Universalrollen, ermöglicht der Drehhocker ein leichtgängiges Rollen über alle Bodenarten, was ihn besonders flexibel einsetzbar macht. Die braune Farbgebung des Hockers fügt sich harmonisch in verschiedene Einrichtungsstile ein und verleiht Deinem Büro eine warme Atmosphäre.
Mit seinen kompakten Maßen von 54 cm Breite und 54 cm Tiefe ist der Drehhocker nicht nur funktional, sondern auch platzsparend. Er eignet sich hervorragend für den Einsatz in Büros, Werkstätten oder als zusätzliche Sitzgelegenheit in Besprechungsräumen. Der Bimos Drehhocker Rl vereint Komfort und Funktionalität und ist somit die perfekte Wahl für jeden Arbeitsplatz.
Mehrere Stunden am Tag verbringen wir bewegungslos sitzend in einem Bürostuhl. Umso wichtiger ist es, einen richtigen und passenden Bürostuhl zu finden. Eine falsche Sitzhaltung und ein falscher Bürostuhl können dagegen zu ernsthaften Rückenbeschwerden führen und Nacken- und Kopfschmerzen verursachen.
Eine wichtige Rolle bei der Wahl eines Bürostuhls spielt der ergonomische Aspekt. Ergonomie ist eine Wissenschaft, die sich mit den Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz beschäftigt. Das Ziel dieser Wissenschaft ist es, die Arbeitsbedingungen so zu optimieren, dass die Menschen an ihrem Arbeitsplatz möglichst wenig gesundheitliche Schäden tragen. Ein wesentlicher Teil der Ergonomie beschäftigt sich mit der ergonomischen Produktgestaltung, unter anderem mit der Gestaltung von ergonomischen Bürostühlen.
Ein ergonomischer Bürostuhl sorgt für eine richtige Körperhaltung am Schreibtisch und einen gesunden Rücken. Ergonomische Stühle besitzen eine Rücklehne mit einer festen Wölbung, die dem Becken eine gute Stützung ermöglicht. Eine dynamische Rückenlehne ermöglicht zudem, die Sitzposition bei der Arbeit immer wieder zu wechseln. Die meisten ergonomischen Stühle verfügen über eine Synchronmechanik, so bewegt sich die Sitzfläche synchron mit der Rückenlehne. Die höhenverstellbare Lendenwirbelabstützung unterstützt zudem die natürliche Form der Wirbelsäule.
Die ergonomischen Bürostühle gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Zum Beispiel mit integrierten ergonomischen Zonen auf der Rücklehne oder tiefenverstellbaren Nackenstützen. Moderne Bürostühle können außerdem auf das persönliche Körpergewicht und Körpergröße angepasst werden.
Wer ergonomisch sitzen möchte, sollte außerdem einige Regeln beachten. Wichtig ist, dass dein Bürostuhl und Arbeitstisch auf der richtigen Höhe eingestellt sind. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Sie die gesamte Fläche Ihres Bürostuhles nutzen. Auch die Armlehnen und Fußstützen helfen die Muskulatur beim Sitzen zu entspannen. Als nächstes solltest du darauf achten, wo du das Bildschirmgerät aufstellst. Der perfekte Platz für einen Monitor ist zentral im Blickfeld und parallel zum Fenster. So vermeidest du die Blendungen, die zur schnellen Ermüdung der Augen führen. Tastatur und Maus sollten sich in einer Ebene mit Ellenbogen befinden. Idealerweise soll der Abstand zum Computerbildschirm mindestens 50 Zentimeter betragen. Auch das richtige Licht im Büro ist enorm wichtig für den optimalen Komfort am Arbeitsplatz. Achte darauf, dass dein Büro über entsprechend ausgerüstete Lampen verfügt und ausreichend hell ist.