Balkon-Ideen – verschönere deinen Rückzugsort

Schöne Balkon-Ideen

Gerade in der hektischen Großstadt braucht jeder einen Ort zum Entspannen und Genießen. Ein eigener Balkon ist dafür super geeignet. Hier kann man draußen und dennoch in der eigenen Wohnung sein und hat so einen ganz privaten Outdoor-Rückzugsort.

So wie deine Wohnung sollte auch der Balkon dich und deinen Stil widerspiegeln. Aber ein bisschen Inspiration schadet ja nicht. Wir haben ein paar Ideen für dich zusammengestellt, mit denen du noch mehr aus deinem Balkon machen kannst.

Praktische Balkontische

Kleiner Balkontisch aus Holz

Du trinkst morgens gerne deinen ersten Kaffee in der Sonne? Dann sollte ein Tisch auf keinen Fall auf deinem Balkon fehlen. Die praktischen Helfer sind bestenfalls witterungsbeständig und können das ganze Jahr über draußen bleiben. Aber Balkontische sind nicht nur praktisch. Gerade bei kleineren Balkonen eignen sie sich auch super für die Dekoration. Mit ein paar Kerzen, Windlichtern oder Blumen verwandelt sich der Tisch ganz schnell und unkompliziert in einen echten Hingucker.

Fröhliche Sonnenschirme

Weißer Sonnenschirm

Wenn es draußen richtig warm wird, ist ein Sonnenschirm eine gute Anschaffung für euren Balkon. Er beschützt nicht nur beim Entspannen vor Sonnenbrand, sondern verhindert auch das die Wohnung allzu sehr aufheizt. Außerdem machen die meist leuchtenden Farben und Designs wie Gelb, Rot oder Streifenmuster sofort gute Laune. Trotz Sonnenschirm fehlt dir noch Farbe auf deinem Balkon? In unserem Magazinartikel "Den Balkon verschönern" findest du noch ein paar Ideen, wie du deinen Balkon schön dekorieren kannst.

Balkonsets für mehr Komfort

Balkon-Set aus Holz

Ein Tisch ist manchmal nicht genug. Wenn du z.B. gerne Gäste auf deinen Balkon einladen möchtest oder eventuell mal einen Tag draußen Arbeiten oder für die Uni lernen willst, lohnt sich die Anschaffung eines Balkonsets. Die Kombination aus Stühlen oder Sesseln mit einem passenden Tisch ist wirklich komfortabel und wertet deinen Balkon auch optisch auf. Bei den ganzen unterschiedlichen Materialien ist bestimmt auch für deinen Geschmack etwas dabei. Wie wäre es mit einem Set aus lackiertem Metall wie in einem Pariser Bistro? Oder doch lieber natürliche Materialien wie Holz oder Rattan?

Dein Balkon ist echt klein und du hast Sorge ein Balkonset nimmt dir zu viel Raum. Dann schau einmal in diesem Magazinartikel über kleine Balkone vorbei.

Hübsche Outdoor-Teppiche

Grün-weißer Outdoor-Teppich

Wenn der Boden des Balkons deiner Mietswohnung bereits bessere Tage gesehen hat, solltest du über einen Outdoor-Teppich nachdenken. Diese praktischen und oft preisgünstigen Helfer machen deinen Balkon im Nu wieder vorzeigbar und gemütlich. Es gibt sie mit wunderschönen Mustern oder schlicht und einfarbig. Das Material ist wetterfest und pflegeleicht, so ist es auch kein Problem, wenn dir mal das Glas Rotwein umkippt oder das Wachs der Kerze getropft hat.

Tipp: Du hast jetzt richtig Lust bekommen loszulegen? In diesem Magazinartikel erfährst du, wie du deinen Balkon startklar für die Outdoor-Saison machst.

Nach oben