Der hjh OFFICE 652890 Profi Bürostuhl GENIDIA SMART in elegantem Schwarz mit Chrom Akzenten ist die perfekte Wahl für alle, die Wert auf Komfort und Ergonomie legen. Dieser ergonomische Drehstuhl überzeugt durch seine hochwertige Ausstattung und die Verwendung von atmungsaktivem Netzstoff, der für eine optimale Luftzirkulation sorgt und ein angenehmes Sitzklima schafft.
Die Rückenlehne des GENIDIA SMART passt sich in alle Richtungen an und bietet so eine hervorragende Unterstützung für die Wirbelsäule. Dank der innovativen Synchronmechanik lässt sich der Stuhl individuell an dein Körpergewicht anpassen, was für den idealen Gegendruck beim Zurücklehnen sorgt. Die mehrfach arretierbare Funktion ermöglicht es dir, die Rückenlehne in der gewünschten Position zu fixieren.
Ein weiteres Highlight sind die verstellbaren Armlehnen, die in Höhe, Winkel, Breite und Radius angepasst werden können. Dies fördert nicht nur den Komfort, sondern auch die Blutzirkulation während des Sitzens. Die verstellbare Lordosenstütze sowie die individuell einstellbare Sitzneigung und Sitztiefe ermöglichen eine optimale Anpassung an deine Körpermaße.
Mit den Abmessungen von H x B x T: 112 x 70 x 55 cm und einer Sitzhöhe von 45 - 55 cm ist dieser Bürostuhl für Nutzer bis zu 120 kg geeignet. Der GENIDIA SMART vereint Funktionalität und Stil und ist somit die ideale Ergänzung für jedes Büro.
Mehrere Stunden am Tag verbringen wir bewegungslos sitzend in einem Bürostuhl. Umso wichtiger ist es, einen richtigen und passenden Bürostuhl zu finden. Eine falsche Sitzhaltung und ein falscher Bürostuhl können dagegen zu ernsthaften Rückenbeschwerden führen und Nacken- und Kopfschmerzen verursachen.
Eine wichtige Rolle bei der Wahl eines Bürostuhls spielt der ergonomische Aspekt. Ergonomie ist eine Wissenschaft, die sich mit den Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz beschäftigt. Das Ziel dieser Wissenschaft ist es, die Arbeitsbedingungen so zu optimieren, dass die Menschen an ihrem Arbeitsplatz möglichst wenig gesundheitliche Schäden tragen. Ein wesentlicher Teil der Ergonomie beschäftigt sich mit der ergonomischen Produktgestaltung, unter anderem mit der Gestaltung von ergonomischen Bürostühlen.
Ein ergonomischer Bürostuhl sorgt für eine richtige Körperhaltung am Schreibtisch und einen gesunden Rücken. Ergonomische Stühle besitzen eine Rücklehne mit einer festen Wölbung, die dem Becken eine gute Stützung ermöglicht. Eine dynamische Rückenlehne ermöglicht zudem, die Sitzposition bei der Arbeit immer wieder zu wechseln. Die meisten ergonomischen Stühle verfügen über eine Synchronmechanik, so bewegt sich die Sitzfläche synchron mit der Rückenlehne. Die höhenverstellbare Lendenwirbelabstützung unterstützt zudem die natürliche Form der Wirbelsäule.
Die ergonomischen Bürostühle gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Zum Beispiel mit integrierten ergonomischen Zonen auf der Rücklehne oder tiefenverstellbaren Nackenstützen. Moderne Bürostühle können außerdem auf das persönliche Körpergewicht und Körpergröße angepasst werden.
Wer ergonomisch sitzen möchte, sollte außerdem einige Regeln beachten. Wichtig ist, dass dein Bürostuhl und Arbeitstisch auf der richtigen Höhe eingestellt sind. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Sie die gesamte Fläche Ihres Bürostuhles nutzen. Auch die Armlehnen und Fußstützen helfen die Muskulatur beim Sitzen zu entspannen. Als nächstes solltest du darauf achten, wo du das Bildschirmgerät aufstellst. Der perfekte Platz für einen Monitor ist zentral im Blickfeld und parallel zum Fenster. So vermeidest du die Blendungen, die zur schnellen Ermüdung der Augen führen. Tastatur und Maus sollten sich in einer Ebene mit Ellenbogen befinden. Idealerweise soll der Abstand zum Computerbildschirm mindestens 50 Zentimeter betragen. Auch das richtige Licht im Büro ist enorm wichtig für den optimalen Komfort am Arbeitsplatz. Achte darauf, dass dein Büro über entsprechend ausgerüstete Lampen verfügt und ausreichend hell ist.