Thonet: Einer der ältesten familiengeführten Möbelhersteller der Welt

Thonet
  • Knapp 200 Jahre Firmengeschichte
  • Hersteller bedeutender Designklassiker
  • Innovative Fertigungstechniken
  • Renommierte Designer aus aller Welt
  • Mit dem „Green Globe“-Standard zertifiziert

Thonet: Einer der ältesten familiengeführten Möbelhersteller der Welt

 

Der Möbelfabrikant Thonet ist jedem Designinteressierten ein Begriff. Seit 1819 produziert das Unternehmen Möbel, unter denen mehrere Meilensteine der Designgeschichte zu finden sind.

 

Seinen ausgeprägten Drang zur Innovation bewies Thonet bereits im Jahr 1859 mit dem berühmten „Stuhl Nr.14“, bei dem eine vollkommen neue Fertigungstechnik zum Einsatz kam: Die Verformung von massivem Buchenholz, die dem Stuhl sein markantes Äußeres verlieh, welcher auch unter dem Namen „Wiener Kaffeehausstuhl“ bekannt wurde. In den Zwanzigerjahren des 20. Jahrhunderts, durch die Arbeiten bedeutender Designer wie Breuer, Stam und Mies van der Rohe, trat ein neuer Werkstoff auf den Plan: Stahlrohr. Bereits 1930 war Thonet der weltweit größte Produzent dieser Möbel.

 

Noch heute befindet sich das Unternehmen in den Händen der Familie Thonet – und noch immer werden hier hochwertige Designermöbel hergestellt, die mit zahlreichen Design-Preisen ausgezeichnet wurden. Das Sortiment reicht mittlerweile von Stühlen, diversen Arten von Tischen und Polstermöbeln über Barhocker und Regale bis hin zu Gartenmöbeln und Beleuchtung. In Zusammenarbeit mit Designern aus der ganzen Welt setzt Thonet seit mittlerweile knapp 200 Jahren die Familientradition fort und engagiert sich wie kaum ein zweites Unternehmen für die Umwelt: Dank der Langlebigkeit der Produkte, dem hohen sozialen Standard im Unternehmen und der ökologisch bedachten Herstellung ist Thonet mit dem „Green Globe“-Standard zertifiziert. Im hessischen Frankenberg lassen sich die Möbel von Thonet in Showrooms bestaunen – außerdem finden sich dort ein Firmenmuseum und ein Factory Outlet.

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.

OK