Die Liliput L133041 H0 Motordraisine des österreichischen Roten Kreuzes ist ein faszinierendes Modell, das die Geschichte der ÖBB eindrucksvoll widerspiegelt. Ab 1957 wurden in Wörth bei St. Pölten motorisierte Bahndienstwagen der Baureihe X 625 und X 626 in großer Stückzahl gefertigt. Diese Motordraisinen, auch bekannt als Motorbahnwagen, finden bis heute Anwendung im Streckendienst und sind auf nahezu allen Bahnhöfen Österreichs anzutreffen.
Der Unterschied zwischen den Baureihen X 625 und X 626 liegt im stärkeren Motor des X 626, der eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60 km/h ermöglicht. Die Normalspur-Ausführung ist zudem in der Lage, bis zu zwei Güterwagen zu befördern, was sie besonders vielseitig macht. Ausgestattet mit einer Mittelpuffer-Kupplung sowie einer normalen Zug- und Stoßvorrichtung, sind diese Fahrzeuge sowohl auf Normalspur- als auch auf Schmalspur-Gleisen im Einsatz. Viele dieser Draisinen sind auch bei Privat- und Museumsbahnen zu finden.
Der X 501.6113, der mit der Werbung für das Österreichische Rote Kreuz versehen ist, stellt eine besondere Rarität dar. Er wurde als erster Draisinen-Steuerwagen Österreichs aus der ehemaligen Motordraisine X 626.113 umgebaut und in Asparn an der Zaya in Betrieb genommen. Dieses Modell ist nicht nur ein Blickfang für Sammler, sondern auch ein Stück lebendige Geschichte der österreichischen Bahnkultur.
