Das Röntgen Metallsägeband HSS-Co8 Profile ist ein erstklassiges Bimetallsägeband, das für präzises und vibrationsfreies Sägen konzipiert wurde. Mit einer Länge von 2480 mm, einer Breite von 27 mm und einer Stärke von 0,9 mm bietet es die ideale Lösung für das Schneiden von Rohren, Trägern und Profilen. Die innovative Kombination aus hochlegiertem Federbandstahl und einem speziellen Zahnprofil gewährleistet eine hohe Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit, was es zu einem unverzichtbaren Werkzeug für professionelle Anwendungen macht.
Das Sägeband verfügt über 5 bis 7 Zähne pro Zoll und einen Spanwinkel von 6°, was eine effiziente Spanabnahme ermöglicht. Die Zahnspitzenhärte von 67–69 HRC sorgt dafür, dass das Band auch bei anspruchsvollen Materialien eine hervorragende Schnittleistung erbringt. Es ist besonders geeignet für das Schneiden von Aluminium, NE-Metallen und NE-Legierungen mit einem optimalen Schnittwert von 100 m/min.
Für Stahl mit einer Festigkeit von weniger als 850 N/mm² beträgt der Schnittwert 65 m/min, während er bei Stahl unter 42 HRC auf 20 m/min sinkt. Das Röntgen Metallsägeband ist zudem mit einem verstärkten Zahnrücken ausgestattet, was die Lebensdauer des Produkts weiter erhöht. Es ist sowohl für den Einsatz mit Emulsion als auch mit Öl geeignet, was die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit des Bands unterstreicht.
