Der Proxxon Automatische Universal-Achsvorschub AV/E - 24326 ist eine innovative Lösung für präzise Bearbeitungen an der X-Achse der Fräse FF 500/BL. Dieses leistungsstarke Zubehör ist auch mit dem Vorgängermodell, dem Kreuztisch KT 400, sowie der Fräse FF 400 kompatibel. Die Montage gestaltet sich unkompliziert und erfolgt schnell mit nur zwei Schrauben, wodurch die Spindel der X-Achse automatisch betätigt wird.
Mit einer Spannung von 230 V und einer Leistung von 100 W bietet der Achsvorschub eine Frequenz von 50/60 Hz und ermöglicht Spindeldrehzahlen von 10 - 130 U/min. Die kompakten Abmessungen von H 120 mm, B 170 mm, T 210 mm und ein Gewicht von 3,5 kg machen ihn zu einem handlichen und praktischen Werkzeug für Deine Werkstatt.
Der Proxxon AV/E bietet sowohl einen manuellen Betrieb als auch eine automatische Funktion. Durch die Befestigung des Handrads auf der Welle des Achsenantriebs kannst Du manuell arbeiten. Das manuelle Getriebe verfügt über einen Freilauf und zwei Geschwindigkeitsstufen: In Stufe 1 bearbeitest Du mit einer Geschwindigkeit von 20 - 75 mm/min, während Stufe 2 für hohe Geschwindigkeiten von 90 - 260 mm/min sorgt. Diese Flexibilität ermöglicht eine präzise Anpassung an Deine Bearbeitungsbedürfnisse.
Der balancierte DC-Spezialmotor sorgt für eine gleichmäßige und zuverlässige Leistung, die Dir hilft, Deine Projekte effizient und präzise umzusetzen.
