Standard-eCPC: Base-eCPC:
Der Standard-eCPC, die Base-eCPC und die eCPC-Gebotsempfehlungen können Sie sich unter folgendem Link anschauen.
Der Minimum eCPC liegt bei 0,10€. Jedes Gebot, welches unter 0,10€ übergeben wird, wird automatisch auf 0,10€ angehoben.
Bietverfahren; Vorgaben für Klickpreis-/eCPC-Gebote, Tages- und Monats-Budgets:
1. Bietverfahren
Der Anbieter bietet dem Partner ein „Bietverfahren“, bei dem der Partner angibt, wie viel er für den Click-out eines Nutzers grundsätzlich zu zahlen bereit ist (nachfolgend „Klickpreis-Gebot“ bzw. „enhanced CPC (eCPC)“). Der Anbieter wird dann in Echtzeit das eCPC-Gebot des Partners modifizieren, abhängig von der Konversionschance des Nutzers. Dies bedeutet, dass das eCPC-Gebot erhöht/gesenkt wird, wenn die Konversionschancen für den Nutzer hoch/niedrig stehen (diese Änderung erfolgt nach Anwendung etwaiger von Ihnen festgelegter Gebotsanpassungen). Der Anbieter kann dem Partner ermöglichen, auf Basis von Produkten, Kategorien oder einer Kombination aus Beidem zu bieten.
2. Vorgaben für Klickpreis-/eCPC-Gebote
a. Der Partner kann zur Teilnahme am Bietverfahren jedes Klickpreis-Gebot auf Basis von Produkten, Kategorien oder einer Kombination von Beidem abgeben, das einen Wert von 0,00 € übersteigt. Nutzt der Partner das Bietverfahren jedoch nicht oder übermittelt der Partner für seine Produkte keine Klickpreis-Gebote bzw. schlägt eine solche Übermittlung fehl, aus Gründen, die der Partner zu vertreten hat, werden Click-Outs auf Basis des Standard eCPCs gemäß der Preisliste (abrufbar unter folgendem Link) abgerechnet. Gleiches gilt, sofern der Partner ein Klickpreis-/eCPC-Gebot von 0,00 €, ein Leergebot oder ein negatives Gebot abgibt
3. Tages- und Monats-Budgets
a. Der Partner hat die Möglichkeit, Tages- oder Monatsbudgetlimits für Klickpreis-/eCPC-Gebote zu hinterlegen.
b. Etwaige Änderungen der Tages- oder Monats-Budgets muss der Partner dem Anbieter rechtzeitig, d.h. mindestens 72 Stunden vor Inkrafttreten der Änderung in Textform (E-Mail ausreichend) mitteilen, damit diese berücksichtigt werden.
c. Soweit aus technisch-organisatorischen Gründen Produkte auch nach Erreichen des Tages- oder Monatsbudgetlimits noch angezeigt werden (beispielsweise wegen der Zwischenspeicherung; auch nach Vertragsende), erfolgt eine Berechnung auch der über das Budgetlimit hinausgehenden Klicks nach den vereinbarten CPC-Sätzen, jedoch gedeckelt bei einem Höchstbetrag von insgesamt 105% des vereinbarten Budgets. Das heißt, dass bei einer aus technisch-organisatorischen Gründen erfolgenden Anzeige auch nach Erreichen des Budgetlimits maximal weitere 5% des Budgets berechnet werden.
d. Gültig für Vertragsunterschrift ab 01.02.2022: Wird das Tagesbudgetlimit des Partners nicht erreicht, wird das Restbudget in einem Sparschwein hinterlegt. Das dort hinterlegte Budget wird an anderen Tagen automatisch eingesetzt, an denen das Budgetlimit vor Tagesende erreicht wird. Dadurch wird der Partner bei Erreichung des Tagesbudgetlimits nicht für den restlichen Tag offline genommen, sondern bleibt durch den Einsatz des gesammelten Budgets im Sparschwein weiterhin sichtbar, bis dieses ebenfalls verbraucht ist. Bei Monatswechsel verfällt das verbleibende Budget im Sparschwein.