Köpfe & Klassiker

Heritage Furniture – Vintage im Herzen Hamburgs

Seit dem 15. Dezember 2012 hat die Hamburger Möbelszene ein neues Highlight: Heritage Furniture lässt Vintage-Herzen höher schlagen! Wer nach einzigartigen Möbeln sucht, ist hier genau richtig, denn für 08/15 Stücke ist hier kein Platz. In der ehemaligen Reisfabrik im Borselhof in Hamburg-Ottensen haben Unikate aus aller Welt ein neues zu Hause gefunden. Das Ganze nennt sich „The Box“ und funktioniert nach dem Prinzip Concept-Store: Ein eindrucksvolles Möbelgeschäft, ein Buchshop gespickt mit prachtvollen Juwelen aus Kunst, Fotografie, Architektur und Design, zwei Galerien mit Werken von Andy Warhol bis hin zu Fotokunst europäischer Starfotografen und ein Café zum Entspannen und Genießen mit integriertem Küchengeschäft alles unter einem Dach. Das Ergebnis: Eine perfekte Mischung aus Kunst und Kultur!

Heritage - der Name ist Programm

Der Name „Heritage“, zu Deutsch Kulturerbe, wurde von Gründerin und Geschäftsführerin Monika Brune mit Bedacht gewählt. Ganz nach dem Motto „Furniture and other good things“ gibt es hier erlesene Dinge, die nicht so leicht zu finden sind. Zu den imposantesten Stücken zählen die original alten französischen Bridge Chairs aus den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts, das Sofa aus blauem Mulberry-Samt mit handgeknüpften Fransen und der Traum aller Mädchen - ein kunstvoll handgeschnitztes Bett, das süße Träume garantiert. Und wie viel kosten solche Prachtexemplare? Nicht ganz billig, das Sofa ist zum Beispiel für 14.500 Euro erhältlich, ein Bridge Chair für 950 Euro und das Bett kostet 11.500 Euro. Die Möbel sind also nicht für jeden erschwinglich, aber Exklusivität hat eben ihren Preis. Außerdem bekommt man dafür sehr seltene Möbelstücke, die es - wenn überhaupt - nur einige wenige Male auf der Welt gibt.

Woher kommt die Idee?

Monika Brune, die sich als PR-Beraterin auf Wohnen, Einrichten und Design spezialisiert hat und ihr Geschäftspartner Christian Peters, der leidenschaftlich gerne alte Stücke restauriert und saniert, haben das Projekt ins Leben gerufen. Anstoß war zum einen die gemeinsame Affinität zu Möbeln und zum anderen die Erkenntnis, dass auf diesem Gebiet eine Marktlücke in Hamburg herrscht. Als dann noch die perfekte Location mit der alten Fabrikhalle von 1868 gefunden war, stand dem gemeinsamen Projekt nichts mehr im Wege. Nach der gelungenen Eröffnung im letzten Jahr steht nun für die beiden Betreiber erst einmal die Etablierung des Geschäfts an, bevor überhaupt an weitere Filialen gedacht werden kann.

Mehr als nur ein Möbelgeschäft

Das besondere, denkmalgeschützte Ambiente in der Wunderkammer lädt nicht nur zum Stöbern ein, sondern ist auch Schauplatz für regelmäßig stattfindende Events, wie zum Beispiel Vernissagen, Jazz-Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und Filmvorstellungen. Außerdem lassen sich die Räumlichkeiten für bis zu 200 Gäste auch für private Feierlichkeiten wie beispielsweise Hochzeiten oder Jubiläen anmieten. Auf diese Weise wird Ihre Feier garantiert zu einem ganz fantastischen einmaligen Ereignis.

Möbeltrends der Saison?

Natürlich wollten wir von der Expertin in Sachen Möbel wissen, mit welchen Trends wir in der kommenden Saison rechnen können. Laut Monika Brune sind Pastell- und Kupfertöne der letzte Schrei in dieser Saison und auch der Vintage-Trend geht weiter, so können wir uns auch in diesem Jahr auf viele weitere „alt-trifft-neu“-Kombinationen freuen. Also machen Sie sich selbst ein Bild und besuchen Sie diesen sehr besonderen „Finde-Laden“!

„The Box“ hat montags bis freitags von 12 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet und befindet sich in der Borselstraße 16F im Borselhof.

Hier gibt’s weitere Informationen zu Heritage Furniture und The Box!



Text: Aruna Valliyappan, Marie-Theres Schwabe

Nach Schlagworten suchen
Newsletter bestellen

Deine Vorteile

  • Regelmäßige Information zu neuen Angeboten, Shoppartnern und Services
  • Exklusive Aktionen und aktuelle Gewinnspiele
  • Immer "Up to Date" durch Trend-Tipps und praktische Ratgeber
Kommentare(0) Kommentar schreiben
Noch gibt es keinen Kommentar zu diesem Artikel. Sei der Erste und lasse die anderen User wissen, was Du hierzu zu sagen hast.
 
Der moebel.de Newsletter:
Sale-Aktionen, Trend Tipps, Wohnideen