Kolumne

God dag: Einrichten im skandinavischen Stil

Dänemark, Schweden, Norwegen, Island, Finnland – der hohe Norden ruft! Das Leben – mit langen und dunklen Wintern sowie kurzen Sommern – schürt die Sehnsucht nach hellen Farben als Kontrast im Wohnen: leuchtend, fröhlich, farbenfroh und kuschelig. Die Stil-Richtung des skandinavischen Designs entstand in den 50ern und folgte den Ansätzen: Minimalismus, Funktionalität und Bezahlbarkeit für jeden! Bekannte Architekten wie Alvar Aalto und Arne Jacobsen („Sessel-Ei“) machten das skandinavische Design so bekannt, dass der gleichnamige Wohnstil als Gesamtstil der Wohnkultur und Innenarchitektur verstanden wird – er zählt zu den zehn beliebtesten Einrichtungsstilen der Deutschen.

 

Bang & Olufsen, Ikea, Electrolux – nur einige von vielen Marken, die bei uns bereits Wohnen und Leben erleichtern. Birkenparkett, Kamine, schnörkellose Möbel – Klarheit ist der Ursprung. Felle, Papierlampen, Leder, Leinen, bunte Filzteppichfliesen, Tapeten, große Muster, Wandpaneele, Glas- und Porzellanvasen – das skandinavische Design ist voller herrlicher Kontraste und Gegensätze! Die Kühle und Frische des Nordens wird aufgehoben durch optische Verstärker zu hellen Wänden. Schlicht das Mobiliar, frech die Accessoires. Energieeffizienz, natürliche Baumaterialien, zum Teil viel Holz (Fichte, Birke, Kiefer) vom Boden bis zur Decke – funktional und schlicht, offene Wohnräume, große Tische für viele Gäste, bunte Vorhänge und Kissen, die Sauna im Haus oder im Garten, häufig Veranda oder große Balkone, niedrige Häuser mit Spitzdach ohne Keller – die Magie ist ungebrochen!

 

Das beliebte und bekannte Motto der Skandinavier „Heute bleibe ich lieber Zuhause!“ erklärt auch den Stellenwert, den das Wohnen dort einnimmt. So schön verschneite Verandas in Schweden sind, so unbestechlich bleibt das Flair im Innern des Hauses. Zahlreiche Lichtquellen, Pastelltöne an Wänden oder Vertäfelungen, die an das Sommerhaus oder die Waldhütte erinnern – Orte, die wir so gerne buchen, wenn es einmal nicht mit dem Flieger in die südlichen Länder gehen soll.

 

Du musst nicht gleich das nächste Schiff besteigen, um dem skandinavischen Flair nahe zu sein. Hier auf moebel.de findest Du tolle Produkte in diesem begehrten Stil. Skandinavien liegt somit nur wenige Meter – oder ein paar Klicks – entfernt!

 

Deine Conni Köpp (Wohnexpertin)

Nach Schlagworten suchen
Newsletter bestellen

Deine Vorteile

  • Regelmäßige Information zu neuen Angeboten, Shoppartnern und Services
  • Exklusive Aktionen und aktuelle Gewinnspiele
  • Immer "Up to Date" durch Trend-Tipps und praktische Ratgeber
Kommentare(0) Kommentar schreiben
Noch gibt es keinen Kommentar zu diesem Artikel. Sei der Erste und lasse die anderen User wissen, was Du hierzu zu sagen hast.
 
Der moebel.de Newsletter:
Sale-Aktionen, Trend Tipps, Wohnideen