Kolumne

Vintage: Der Hauch vergangener Tage

Gleich und gleich gesellt sich gern? Nicht nötig, wir leben im 21. Jahrhundert, da wächst auch mal zusammen, was nicht zusammen gehört. Oder doch? Es wird einfach passend gemacht! Da treffen moderne und antike Einrichtungen aufeinander, da vertragen sich Nostalgie, Werte und Langlebigkeit auf einmal mit Massenware aus Billigdiscountern oder edlem Design exklusiver Fabrikate.

 

In den einen Möbeln stecken Erinnerungen, sie erzählen Geschichten. Man hat sofort Bilder zur Zeitgeschichte vor Augen. Sie sind nicht austauschbar, sind individuell und nicht mal eben so zu ersetzen. Manche Möbel sind schwer, weshalb sie einen neuen Schliff bekommen und durch Farbe aufgepeppt werden. Da liegt das Monokel des Urgroßvaters als Deko auf schweren Bildbänden von heute. Man bettet sich in die Bettwäsche der Großmutter, weil die Stickereien so hübsch sind. Alte Koffer von Reisen der Vorfahren ersetzen den Couchtisch, Kisten und Kästen stapeln sich zu einem Podest, auf dem ein Lämpchen steht.

 

Stoffe, Kissen, Bilder, Truhen – wie herrlich in der Kombi mit Anschaffungen von morgen. Lassen wir Gegensätze und Kontraste wieder aufleben und holen wir die „alten Seelen“ in unsere Räume. Gemütlichkeit durch Verrüschtes und Besticktes vs. kühle Eleganz und Purismus. Aber es will gelernt sein, alles unter einem Dach zu vereinen! Ein Händchen für Einrichtung und Zusammenstellung ist von Vorteil, denn nicht jedes alte Buch steht gern in einem schwedischen Regal. Schau, wo Brüche angenehm sind, wo sie die Individualität und Persönlichkeit eines Raumes unterstreichen. Und nutze lediglich jene Dinge, deren Ur-Besitzer gute „Seelen“ waren – ein Hauch von alter Energie klebt oft an diesen Dingen.

 

Wer auf Nummer sicher gehen will, braucht Vintage, also auf alt getrimmtes, aber ohne Spuren von vergangenen Tagen. Hast Du noch ein Potpourri an alten Kleidern Deiner Großeltern, die zwar gefallen, doch leider nicht passen? Nähe Kissen daraus oder Überdecken oder… sei erfinderisch und frei in Deiner Kreativität. Alle anderen finden auf moebel.de traumhafte Dinge, die an eine Zeit erinnern, in der es uns noch nicht gegeben hat.

 

Viel Freude beim Stylen mit VINTAGE!
Deine Conni Köpp (Wohnexpertin)

Nach Schlagworten suchen
Newsletter bestellen

Deine Vorteile

  • Regelmäßige Information zu neuen Angeboten, Shoppartnern und Services
  • Exklusive Aktionen und aktuelle Gewinnspiele
  • Immer "Up to Date" durch Trend-Tipps und praktische Ratgeber
Kommentare(0) Kommentar schreiben
Noch gibt es keinen Kommentar zu diesem Artikel. Sei der Erste und lasse die anderen User wissen, was Du hierzu zu sagen hast.
 
Der moebel.de Newsletter:
Sale-Aktionen, Trend Tipps, Wohnideen