Kolumne

Pompös meets Barock: Einrichtung im trendigen Barock-Stil

Königlich und herrschaftlich wird es diese Woche auf moebel.de. Ein bisschen Wohnen wie Gott in Frankreich. Du musst kein Schloss dafür beziehen – gewisse Stilelemente reichen schon aus, um Dein Zuhause in einen „Hof“ zu verwandeln.

 

Barock – die Epoche etwa zwischen 1600 und 1720: Wir denken an den Sonnenkönig Ludwig, den Absolutismus, wir denken an atemberaubende Paläste, Schlösser und die Gärten von Versailles. „L'État, c'est moi!“ kennen wir noch aus den Schulbüchern, als sich der König das Volk untertan machte und sich selbst noch über den Papst stellte.

 

Das ist zum Glück lange her, und doch vermischt sich die Epoche mit unserer Zeit. Der barocke Wohn-Charme zieht ein – zur Winterzeit passt er besser denn je! Wir wissen den Charme der Barockspiegel, der verschnörkelten Kommoden, des Stucks, der Gobelins an den Wänden, der schweren Eichentruhen, der verzierten Himmelbetten im XXL-Format, der Polstersessel mit Armlehne und des gesteppten Brokats sehr zu schätzen.

 

Herrschaftlich - unbescheiden - dekadent. Es leuchtet und funkelt, es glitzert und spiegelt. Perlmutt und Ebenholz, Marmor, Edelsteine, Samtvorhänge, auffällige Quasten, Seide – wir gehen mondän! Weiße Wände verschwinden hinter Seidentapeten und floralen Mustern. Bilder im Großformat bedecken fast die ganze Wand.

 

Bei wem es passt, wer Lust hat und den Raum dazu, der darf sich doch mal gern an eine barocke, pompöse Richtung wagen. Hier darf gern übertrieben werden, Bescheidenheit hat im Barock natürlich nichts zu suchen – auch wenn im Wort der „Rock“ drin steckt, der nicht weniger laut, doch alles andere als kitschig ist.

 

Viel Freude!
L'État, c'est nous!
Deine Conni Köpp (Wohnexpertin)

Nach Schlagworten suchen
Newsletter bestellen

Deine Vorteile

  • Regelmäßige Information zu neuen Angeboten, Shoppartnern und Services
  • Exklusive Aktionen und aktuelle Gewinnspiele
  • Immer "Up to Date" durch Trend-Tipps und praktische Ratgeber
Kommentare(0) Kommentar schreiben
Noch gibt es keinen Kommentar zu diesem Artikel. Sei der Erste und lasse die anderen User wissen, was Du hierzu zu sagen hast.
 
Der moebel.de Newsletter:
Sale-Aktionen, Trend Tipps, Wohnideen