Website-Check

Um das Schlagwort ROPO (Research online – purchase offline) einmal mehr an den Anfang zu stellen: Eine nutzerorientierte und suchmaschinenoptimierte Website ist für den Online- oder Omnichannelhändler genauso wichtig wie für das stationäre Geschäft und sorgt für Traffic- und Umsatzsteigerungen. Da moebel.de seine Partner in allen Onlinemarketing-Fragen unterstützen möchte, bietet das Portal ihnen einen Website-Check an.

Das Einrichtungsgeschäft Lebensart Berlin ist ein erfolgreich agierender stationärer Händler in Berlin-Steglitz. Auf der Möbelmesse imm cologne im Januar 2015 ließen die Geschäftsführer ihre Website durch Mitarbeiter von moebel.de professionell unter die Lupe nehmen. Das Fazit: Es war dringend Zeit für Verbesserungen hinsichtlich der Google-Optimierung und Usability – und dabei war die Seite damals erst zwei Jahre alt. 2016 standen die Geschäftsführer Daniela Pöpel und Oliver von Petersdorff wieder auf dem Messestand von moebel.de – diesmal um sich zu bedanken. Denn seit dem Relaunch im Juni 2015 wird die nun suchmaschinenoptimierte Website 20 Prozent häufiger organisch (also nicht über die bezahlten Suchergebnisse) gefunden und besucht. Gleichzeitig konnte durch die attraktivere Gestaltung und der Schaltung von Google-Adwords-Anzeigen auch der Traffic im stationären Geschäft gesteigert werden. Das Geschäftsführer-Duo spricht sogar von einer Umsatzverbesserung. 

Nachdem moebel.de den Impuls zum Relaunch gesetzt hat, analysierten Daniela Pöpel und Oliver von Petersdorff auch, ob sie einen Onlineshop bräuchten. „Wir verkaufen hochwertige Möbel, allerdings keine großen Markennamen. Aus der Erfahrung wissen wir, dass unsere Kunden die Ware gern anschauen und anfassen wollen. Auch wären unsere Lieferanten mit dem Herstellen von Materialmustern überfordert und nicht zuletzt müssten wir einen zuverlässigen, deutschlandweiten Auslieferungsservice finden“, erklärt Oliver von Petersdorff. „Wir haben uns bewusst gegen einen Onlineshop entschieden, aber die Website optisch ähnlich aufgebaut. Für uns ist das der richtige Weg.“

Lebensart Berlin ist Premiumpartner bei moebel.de. Das Einrichtungsgeschäft profitiert von potentiellen Neukunden, die über die lokale Suchfunktion von moebel.de nach Berlin-Steglitz kommen. „Außerdem haben wir festgestellt, dass das moebel.de Siegel für Vertrauen sorgt“, verrät Oliver von Petersdorff abschließend.

Hier geht es zur Website von Lebensart-Berlin: https://www.lebensart-berlin.de/

Wer den Website-Check von moebel.de nutzen möchte, schreibt bitte an: partner@moebel.de

Pressemitteilung als pdf herunterladen

Pressekontakt: 

Telefon: +49 (0) 40 - 210 910 710

Mail: presse@moebel.de

moebel.de Einrichten & Wohnen AG | Gertrudenstraße 3 | 20095 Hamburg

Nach oben