Presse|SevenVentures übernimmt Mehrheit an moebel.de

SevenVentures übernimmt Mehrheit an moebel.de

23.06.2014 von / moebel.de Redaktion
moebel.de wächst weiter: ProSiebenSat.1 -Tochter SevenVentures erhöht seine Beteiligung am führenden Branchenportal

SevenVentures, der Venture-Arm der ProSiebenSat.1 Group, baut seine Beteiligung an der moebel.de Einrichten & Wohnen AG mit Sitz in Hamburg weiter aus und hält ab sofort 50,1 Prozent am Unternehmen. Gleichzeitig legt SevenVentures damit den Grundstein für weitere Aktivitäten im Bereich Home & Living.

Mit mehr als 2 Millionen Kunden und über 500.000 gelisteten Produkten aus mehr als 150 verschiedenen Online-Shops ist moebel.de die führende deutschsprachige Spezialsuchmaschine in den Themenbereichen Möbel, Einrichten und Wohnen. Die Beteiligung ermöglicht dem Unternehmen Angebote und einzelne Partner-Shops gezielt im TV zu bewerben sowie weitere Investitionen in Personal und neue Geschäftsmodelle umzusetzen.

Zum Start der Kampagne setzt moebel.de auf ein neues Konzept: moebel.de kombiniert für seine Partner TV-Spots und Bannerwerbung miteinander. Das Unternehmen verlängert seine TV-Kampagne ab sofort mit exklusiven und zeit-lich begrenzten Angeboten der Partnershops. Erstmalig sind somit einzelne Partner im Fernsehen präsent. Darüber hinaus bietet moebel.de sowohl für etablierte, bereits im TV Werbende als auch für TV Neulinge weitere attraktive Kombi-Modelle an, die individuell auf die Bedürfnisse von Handel und Industrie abgestimmt werden können.

Der Online-Handel im Bereich Möbel und Dekoration verzeichnete laut E-Commerce-Verband bevh im Jahr 2013 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. Der Ausbau des Investments in dieses wachstumsstarke eCommerce-Segment ist für SevenVentures somit der nächste logische Schritt.

Claas van Delden, Geschäftsführer SevenVentures:

„Mit der Erhöhung unserer Anteile an moebel.de haben wir nicht nur eine neue Mehrheitsbeteiligung aus einem stark wachsenden Marktsegment an Bord, sondern schaffen damit auch ein neues „Zuhause“ für kommende Partner aus dem Bereich Home & Living: Ziel ist es – wie schon im Reisebereich - ein Port-folio aufzusetzen, bei dem zwischen den einzelnen Angeboten Synergien exis-tieren und die Wirkung der TV-Werbung durch crossmediale Promotion gegen-seitig verstärkt werden kann.“

Robert Kabs, Vorstand moebel.de:

„Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit in den ersten Monaten so positiv verlaufen ist und die TV-Werbung sowie die konzeptionelle Vernetzung der Kanäle für den User, den Handel und die Gesellschafter Mehrwerte schafft. Die Erweiterung der Beteiligung durch die ProSiebenSat.1 Gruppe bestätigt unsere Entwicklung zum branchenführenden Portal und ermöglicht den weiteren Aus-bau unserer Partnerschaften.“

Arne Stock, Vorstand moebel.de:

„Die ersten zehn Monate der Zusammenarbeit mit SevenVentures haben ge-zeigt, dass TV-Media ideal mit unserem Geschäftsmodell zusammen passt: TV liefert uns sowohl unmittelbar als auch im Nachklang der Kampagne qualitativ hochwertigen Websitetraffic, von dem natürlich unsere Partner profitieren.“

Über moebel.de

Mit mehr als 2 Millionen Kunden und 15 Millionen Seitenansichten im Monat ist moe-bel.de die größte deutschsprachige vertikale Suchmaschine für die Themen Möbel, Wohnen & Einrichten. Jeder Kunde erhält einen schnellen Marktüberblick über die mehr als 500.000 Artikel von über 150 Online-Shops. Auf dem Portal finden sich darüber hinaus über 400 Markenseiten und mehr als 6.000 lokale Händler.

Über SevenVentures

SevenVentures ist der Venture-Arm der ProSiebenSat.1 Group, eines der führenden Medienhäuser Europas und Deutschlands größtes TV-Netzwerk. Im Kern bündelt Se-venVentures Unternehmen und Start-Ups, die mit der Unterstützung von ProSieben-Sat.1 wachsen können, sowie Beteiligungen an strategisch bedeutenden Unternehmen. Dabei kann SevenVentures neben der Investition von TV-Werbezeiten mit der Kreativagentur SugarRay und der Digitalagentur Booming auf ein hauseigenes Ecosystem zurückgreifen, das es Wachstumsunternehmen ermöglicht, integrierte Kampagnen rund um das Leitmedium TV zu verwirklichen. Mit zahlreichen Investments in verschiedenen Marktsegmenten ist SevenVentures der führende Media-Investor Deutschlands.