moebel.de setzt auf Internationalisierung

Im September 2016 launcht moebel.de sein neues Portal im Ausland: Unter meubles.fr können ab sofort auf dem französischen Markt tätige Onlineshops für Möbel und Einrichtungsgegenstände ihre Produkte präsentieren. Wie auf dem deutschen Portal hat der User die Möglichkeit, in über 600 Kategorien sowie unter Nutzung verschiedener produktspezifischer Filter, das passende Möbel zu finden. meubles.fr ist damit die erste vertikale Suchmaschine für Möbel in Frankreich.

Das Einrichtungsportal moebel.de ist seit knapp zehn Jahren erfolgreich und mit starkem Wachstum auf dem deutschen Markt unterwegs – die Nutzerzahlen und die Anzahl der Partner steigen jährlich. Für Vorstand Arne Stock ist jetzt der richtige Zeitpunkt zur Internationalisierung gekommen: Im September 2016 startet das Unternehmen seine französische Plattform unter der Domain www.meubles.fr.

„Damit besetzen wir die Pole Position, da es hier bisher noch keine vertikale Suchmaschine für Möbel gibt“, erklärt Arne Stock, warum sich moebel.de für den Launch auf dem französischen Markt entschieden hat. „Frankreich zeichnet sich außerdem durch eine wachstumsstarke Wirtschaft aus. Weiterhin ist das Land für die deutsche Möbelindustrie immer noch der wichtigste Exportmarkt, gleichzeitig ist auch die dortige Möbelindustrie sehr stark.“

Zu den ersten Partnern in Frankreich zählt Tikamoon. Ein deutsch-französischer Händler für Massivholzmöbel, der schon seit 2013 mit moebel.de zusammenarbeitet. „Für unseren deutschen Shop ist moebel.de ein äußerst relevantes Online-Marketing-Tool. Wir erhoffen uns durch meubles.fr die gleich hohe Schlagkraft in Frankreich, um Endverbraucher zu gewinnen und sind deshalb natürlich vom Start an mit dabei“, so Geschäftsführer Thibault Deslorieux von Tikamoon.

meubles.fr auf Pariser E-Commerce-Konferenz am 27. September  Zum Zeitpunkt des Launchs von meubles.fr werden weit über 100.000 Produkte auf der Seite verfügbar sein. Zur weiteren Partnergewinnung präsentiert sich meubles.fr auf der Konferenz „Lengow E-Commerce Day“ am 27. September 2016 in Paris. „Vorrangiges Ziel ist es natürlich, neue Partner zu akquirieren, um dem Endverbraucher die größtmögliche Auswahl im Einrichtungsbereich zu bieten“, verrät Arne Stock.

meubles.fr ist ein Projekt der moebel.de Einrichten & Wohnen AG. Das verantwortliche Team sitzt in Hamburg und Paris.

Hier geht es zum neuen Portal: www.meubles.fr

Pressemitteilung als pdf herunterladen

Bildmaterial zum Download: