moebel.de ist seit Oktober 2016 Mitglied im Daten Competence Center e.V. (DCC). Der DCC ist Teil der Herforder Möbelverbände, der unter anderem Standardisierungsmaßnahmen der Datenkommunikation vorantreibt. Dabei sorgt der wachsende ROPO-Effekt dafür, dass dies ein wichtiges Thema für alle Händler – online wie offline – und Hersteller ist. Selbst wer keinen Online-Shop hat, sollte die Chance nutzen, online gefunden zu werden.

Um aktiv an den Standardisierungsmaßnahmen in der Datenkommunikation mitzuwirken, trat moebel.de im Oktober 2016 dem Daten Competence Center e.V. (DCC) bei. „Das Leistungsangebot des DCC umfasst unter anderem die Weiterentwicklung von Tools und Datenformaten wie dem IDM. Hier können wir uns dank unseres hohen Praxisbezugs sehr gut einbringen“, erklärt moebel.de Vorstand Arne Stock sein Engagement. Als Deutschlands größtes Einrichtungsportal bietet moebel.de Händlern und Herstellern verschiedene Möglichkeiten für eine Präsenz und kennt die Herausforderungen im digitalen Haifischbecken.

Der ROPO-Effekt (Research online, purchase offline) hat nämlich die Customer Journey verändert. Ging der Kunde früher bei Möbelbedarf in ein Einrichtungshaus, informiert er sich heute umfangreich im Internet. Deshalb ist das Thema Datenpflege nicht nur für Online-Händler relevant, wie moebel.de Vorstand Arne Stock betont: „Auch stationäre Händler ohne Online-Shop sollten ihre Produkte mit allen nötigen Angaben auf der eigenen Website präsentieren, um Kunden für ihr Einrichtungshaus zu gewinnen. Gleichzeitig bietet sich auch Herstellern die Chance, ihre Markenbekanntheit zu vergrößern, indem sie online mit allen wichtigen Informationen punkten.“

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