X-Mas & the City

Das neue Zuhause auf den Umzug vorbereiten

Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe, Ihr habt gestern vielleicht schon einige Sterne gebastelt, die jetzt Euer Zuhause schmücken und noch mehr Weihnachtsstimmung verbreiten. Die gute Nachricht ist, dass ich tatsächlich eine Wohnung gefunden habe, sogar gar nicht so weit von Oma Grete entfernt! Jetzt heißt es: Umzug vorbereiten und Sachen packen. Schließlich ist die richtige Vorbereitung die halbe Miete, damit der Umzug nicht in einer Chaos-Aktion endet. Vorgestern habe ich Euch ja schon Tipps gegeben, wie Ihr mit Farbe und Mustern frischen Wind in Euer Zuhause bringen könnt. Wichtig ist hierbei vor allen Dingen, dass Ihr beim Farbkauf auf gute Qualität achtet. Das erspart Euch Stress und Zeitdruck - davon hat man schließlich beim Renovieren oder Umziehen meist schon genug.

Woran erkenne ich gute Farbe?

Qualitativ hochwertige Wandfarbe, auch Dispersionsfarbe genannt, deckt oft schon beim ersten Anstrich. Kleine Verschmutzungen, Beschädigungen oder Unebenheiten sollten nach einem Farbauftrag schon nicht mehr sichtbar sein. Selbst wenn Du also erst einmal ein bisschen mehr investieren musst: Unterm Strich sparst Du Zeit, jede Menge Nerven und auch Geld, da Du im Endeffekt weniger von der Farbe benötigst. Eine gute Dispersionsfarbe erkennst Du daran, dass diese einen höheren Anteil an Bindemitteln und Weißpigmenten aufweist. Umso höher der Bindemittelanteil, umso beständiger und langlebiger ist die Farbe. Das Bindemittel sorgt für eine hohe Fleckenbeständigkeit. Dadurch haben Schmutz und Flecken keine Chance, in die Farboberfläche einzudringen und auch die Reinigung der Wand wird einfacher. Da Dispersionsfarbe auf Wasserbasis hergestellt wird, trocknet sie schnell und bildet kaum Geruch. Nach einem einmaligen Durchlüften kann die neue oder renovierte Wohnung schnell bezogen werden.

Wenn Du Deine Küche oder Dein Bad streichst, solltest Du auf Latextfarbe zurückgreifen. Diese ist speziell für Wände entwickelt, die stark beansprucht werden: Flecken oder Spritzer können ganz einfach mit Wasser entfernt werden. Für das Bad erhältst Du auch Farbe, die fungizide Eigenschaften aufweist. Sporen und Schimmelpilze haben dann keine Chance mehr. Hier gibt es auch chlorfreie Antischimmelmittel, die einen hohen ph-Wert haben und atmungsaktiv sind – die perfekte Voraussetzung für gesundes Wohnen.

Farbe und Phantasie im Kinderzimmer

Eine gesundheitlich unbedenkliche Farbe ist auch im Kinderzimmer ganz besonders wichtig. Doch nicht nur die Qualität, auch die Farbgestaltung der Zimmerwände hat einen Einfluss auf unsere Kleinen. Fröhliche, bunte Wände verleihen dem Kinderzimmer einen eigenen Charakter und sollten Ausdruck der Persönlichkeit und Vorlieben unserer kleinen Mitbewohner sein. Dabei sollte jedes Kind die Möglichkeit haben, bei der Gestaltung seines eigenen Zimmers mitzubestimmen und seiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Schließlich wird dieses Zimmer zu ihrem eigenen kleinen Reich und Rückzugsort. Ich würde mir auch kein Piratenschiff als Bett und eine Schatztruhe als Kleiderschrank wünschen, aber für Moritz gibt es nichts Schöneres. Besonders wichtig ist es auch, Kinder beim Streichen, Dekorieren und Möbelstellen mit einzubeziehen und sie so ihr eigenes Reich aktiv mitgestalten zu lassen. Auch wenn Farben und Bilder wichtig sind, sollte jedes Kinderzimmer einen Bereich haben, wo sich unsere Kleinen zurückziehen und ihren Träumen, Ideen und Phantasien hingeben können. Mit einem Baldachin über dem Bett, einer Kuschelhöhle unter dem Hochbett oder einem Spielzelt können solche Traumorte Wirklichkeit werden. Ich möchte für meinen Moritz unter seinem Hochbett mit Lampen oder  Lichterketten, Sitzkissen und Decken eine super gemütliche Höhle zum Träumen schaffen.

Paulas Frage an Euch: Wie sehen die Kinderzimmer Eurer Kinder aus – Prinzessinnenschloss oder doch Ritterburg?

Folge mir hier auf moebel.de, Facebook oder auf Pinterest. Du hast Fragen, Anmerkungen oder Kritik? Oder möchtest Du meinen Blog täglich per Mail zugeschickt bekommen? Dann schreib mir eine Mail an paula@moebel.de. Ich freue mich auf Eure Nachrichten!

Nach Schlagworten suchen
Newsletter bestellen

Deine Vorteile

  • Regelmäßige Information zu neuen Angeboten, Shoppartnern und Services
  • Exklusive Aktionen und aktuelle Gewinnspiele
  • Immer "Up to Date" durch Trend-Tipps und praktische Ratgeber
Kommentare(0) Kommentar schreiben
Noch gibt es keinen Kommentar zu diesem Artikel. Sei der Erste und lasse die anderen User wissen, was Du hierzu zu sagen hast.
 
Der moebel.de Newsletter:
Sale-Aktionen, Trend Tipps, Wohnideen