Kolumne

HELLO WIEN

Jedes Jahr, Dank der Iren, stellen wir Kürbisse auf, verkleben die Türen mit Spinnweben und stecken unsere Kinder in gruselige Kostüme. Wir lassen sie von Tür zu Tür ziehen und lustige, nein  drohende Sprüche aufsagen. Und wir erinnern uns ganz sicherlich an unsere eigene Kindheit, in der wir mit Drakulazähnen und Kunstblut in Cliquen den Abend zum gespenstischen Fest werden ließen. Und wie schön doch Bräuche sind, solange die Menschen sie aufrecht erhalten. Alle paar Augenblicke klingelt und klopft es an der Tür und wir erschrecken uns natürlich, haben uneingeschränkt Todesangst, wenn schon die Kleinsten mit ihrem Sack vor uns stehen und beinah ungefragt in unsere eben noch gefüllten Naschkörbe greifen. 

 

Und wehe, wir öffnen nicht die Tür, und wehe, die Süßigkeiten reichen nicht für alle Gespensterkinder – dann haben wir das Nachsehen: Rasierschaum an Türen und Fenstern. Aber wer will schon an jenem Abend die Flucht ergreifen, wenn doch die Kinder so viel Spaß am 31. Oktober haben? Wenn wir ein kleines Stück dazu beitragen können, dass ein Brauch auch Brauch bleibt? Außerdem sind Kürbisse gesund, und es macht Spaß, sie mit den Kindern auszuhöhlen und sie durch Teelichter zum Leuchten zu bringen. Feen, Fledermäuse, Geister, Hexen, Skelette, Zombies, Tote, Vampire – sie alle sind in jener Nacht vertreten. Die Stadt hält  dann an diesem Abend ihren Atem an, denn Schauriges liegt in der Luft. „Süßes oder Saures“ erklingt es unzählige Male, und wir tun natürlich nie genervt, denn wir lieben es, wenn Kinder ihre Freude haben. Außerdem sind Süßigkeiten Nervennahrung, Kalorien sind da nicht von Interesse, warum wohl auch Erwachsene nicht losmarschieren. Also, genießen wir den Abend, bereiten wir uns vor und schmücken ein wenig unser Haus – in schwarz, orange, grau, weiß, gelb, rot. 

 

HAPPY HALLOWEEN sagen Conni Köpp & das Team von moebel.de

 
Nach Schlagworten suchen
Newsletter bestellen

Deine Vorteile

  • Regelmäßige Information zu neuen Angeboten, Shoppartnern und Services
  • Exklusive Aktionen und aktuelle Gewinnspiele
  • Immer "Up to Date" durch Trend-Tipps und praktische Ratgeber
Kommentare(1) Kommentar schreiben
Der moebel.de Newsletter:
Sale-Aktionen, Trend Tipps, Wohnideen