Kolumne

Die Farbe des Jahres 2012 – „Tangerine Tango“

Wenn wir Pantone LLC nicht hätten, was würde die Design- und Fashionbranche dann nur tun? Für dieses Jahr wurde Die „It-Farbe“ schlechthin gekürt: Tangerine Tango.

Frischekick in der Fashion- und Möbelwelt durch Tangerine Tango

Die Pole-Position in Sachen Farbtrends hat der Anbieter von diversen Farbsystemen und aktuellen Technologien zur exakten Farbauswahl und -kommunikation: Pantone LLC. PANTONE gilt bei Designern, Herstellern, Händlern und Kunden als universell anerkannter Standard. Die Farbe des Jahres überrascht durch seine Lebendigkeit und Frische und hebt sich durch einen rötlichen Stich von anderen Orangetönen ab. Die Farbe erinnert an einen späten Indian Summer, der Farbenvielfalt einer untergehenden Sonne oder ist einfach als eine Hommage an die späten 60er und frühen 70er zu verstehen. Damals wie heute setzt sie auf jeden Fall tolle Akzente! Tommy Hilfiger, Nanette Lepore, Cynthia Steffe, Elie Tahari und Adrienne Vittadini sind nur einige der Designer, die sich der Farbe annehmen und das Orange in ihre Frühjahrskollektionen einfließen lassen.

Einzug von Orange-Rot in den eigenen 4 Wänden

In der Mode- sowie Einrichtungsbranche freuen wir uns auf ein paar Design Schmankerl, die uns bereits jetzt schon häppchenweise präsentiert werden. Auf der Suche nach der „It-Farbe“, sind folgende Dinge im Netz sehr positiv aufgefallen …

Ein kleiner Rückblick: Trendfarben der Mode- und Möbelbranche der letzten Jahre

Vierjahreszeiten-Farbe „Honeysuckle“ 2011

Mit viel Mut und Selbstsicherheit in eine schöne neue Welt. Eine Farbe, die sich irgendwo zwischen rosa-pink ansiedelt. Sie beflügelte uns und verdrehte uns im Jahr 2011 gehörig den Kopf.

Urlaubsfeeling schuf die Farbe Türkis 2010

Tropische Lagunen und Urlaubsstimmung. Eine Flucht vom Alltagsstress und den Nöten dieser Welt.

Mimosa-Gelb im Jahr 2009

Im Jahr 2009 war es ein warmer Gelbton, der Hoffnung und Zuversicht transportieren sollte. In den Zeiten von ökonomischer Unsicherheit und politischen Veränderungen war es Die Farbe neben Vanille und Zitronengelb, die für Furore sorgte.

Farbe Blue Iris.

Blau-Violett in 2008 Und wer kann sich vielleicht noch an diese Farbe erinnern, die in der Mode, Kosmetik und den Heimtextilien einschlug wie eine (Farb-)bombe? Dazu erklärt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute®: „Als Spiegel der Zeit vereint Blue Iris die zuverlässige Seite des Blaus mit kräftigem, in sich gekehrtem Violett. Es vermittelt das Gefühl des Verankertseins und der Meditation mit einem Hauch Magie. Betrachten Sie es in raffinierten Kombinationen mit Pflaumentönen, gelb-grünen Tönen, Weinrot oder Grautönen.“

Wenn die neue Farbe Tango-Orange nicht ein fulminanter Start ins neue Jahr ist? Von geliebten Designklassikern bis hin zu überraschenden Kreationen in der Farbe des Jahres. Kommt mit und taucht ein in die Tiefen des Tangerine Oranges!

Text: Julia Rößler

Nach Schlagworten suchen
Newsletter bestellen

Deine Vorteile

  • Regelmäßige Information zu neuen Angeboten, Shoppartnern und Services
  • Exklusive Aktionen und aktuelle Gewinnspiele
  • Immer "Up to Date" durch Trend-Tipps und praktische Ratgeber
Kommentare(0) Kommentar schreiben
Noch gibt es keinen Kommentar zu diesem Artikel. Sei der Erste und lasse die anderen User wissen, was Du hierzu zu sagen hast.
 
Der moebel.de Newsletter:
Sale-Aktionen, Trend Tipps, Wohnideen