Kolumne

Am 9. Mai ist Vatertag! So überraschst Du Deinen Vater

Am 9. Mai ist es wieder so weit: Wir feiern den Vatertag! Der heutige Tag wird ganz den Männern gewidmet. Auch Du willst diesen Anlass dazu nutzen, um einer wichtigen männlichen Person in Deinem Leben einfach mal „Danke“ zu sagen? Doch es fehlt noch die passende Geschenkidee? Ob Vater, Schwiegervater oder Großvater – wir haben Geschenkideen zusammengestellt, die garantiert allen Männern gefallen werden!

Warum wird der Vatertag gefeiert?

In Deutschland wird der Vatertag am christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt gefeiert und ist in der ganzen Republik ein gesetzlicher Feiertag. Der Vatertag, auch Männertag oder Herrentag genannt, war zunächst einmal dafür da, heranwachsende Jungen in die Sitten und Unsitten von Männlichkeit einzuweihen. So wurde die Möglichkeit auch gleich genutzt und eine Herrentagspartie gemacht. Das war meistens eine Wanderung oder ein gemeinsamer (Angel-)ausflug, bei dem viel Alkohol konsumiert wurde. Auch heute gehen viele Männer an „ihrem Tag“ wandern. Für eine Wanderung muss natürlich ein wetterfester Rucksack her, in dem auch das Nötigste verstaut werden kann. Das Ziel einer solchen Herrentagspartie sind meistens traditionelle Ausflugspunkte oder Gaststätten. Die Getränke werden meistens in Handwagen oder Schubkarren transportiert.

Geschenke soweit das Auge reicht..

Heute wird der Vatertag oftmals mit dem Muttertag gleichgesetzt: So gibt es inzwischen auch viele Männer, die den Tag mit ihrer Familie verbringen und sich von ihren Liebsten verwöhnen lassen. Diese lassen sich dann kleine, nette Gesten einfallen, um die Männer auch glücklich zu machen. Häufig werden Väter mit kleinen Geschenken oder auswendig gelernten Gedichten überrascht.

Oft werden über das verlängerte Wochenende gemeinsame Tagesausflüge unternommen. Bei gutem Wetter am Herrentag, steht einem schönen Grillfest nichts mehr im Wege. Natürlich darf man(n) sich da am Grill austoben. Ob Gas- oder Barbecue-Grill mit dem passenden Grillbesteck kann der Herr sofort loslegen. Nebenbei imponiert man fleißig den Damen mit den Qualitäten als Grillmeister. Damit nicht doch auf die Kleidung gekleckert wird, muss die passende Schürze her – mit dem "Outdoor-Chef"-Aufdruck, passt wie die Faust auf’s Auge, oder?!

Zu einem richtigen Grillfest gehört natürlich auch das "kühle Blonde" – Männer lieben Bier und am Männertag dürfen sie da auch mal zugreifen. Für die kleine Verschnaufpause zwischendurch ist die beste Sitzgelegenheit die einfachste: ein Hocker.

Text: Aruna Valliyappan

Nach Schlagworten suchen
Newsletter bestellen

Deine Vorteile

  • Regelmäßige Information zu neuen Angeboten, Shoppartnern und Services
  • Exklusive Aktionen und aktuelle Gewinnspiele
  • Immer "Up to Date" durch Trend-Tipps und praktische Ratgeber
Kommentare(0) Kommentar schreiben
Noch gibt es keinen Kommentar zu diesem Artikel. Sei der Erste und lasse die anderen User wissen, was Du hierzu zu sagen hast.
 
Der moebel.de Newsletter:
Sale-Aktionen, Trend Tipps, Wohnideen