Do it yourself

Die Draußen-Saison ist eröffnet! So möbelst Du Deinen Garten oder Balkon auf

Jetzt wo sich der Winter endlich verabschiedet hat, die Natur langsam erwacht und die ersten zweistelligen Temperaturen in diesem Jahr winken, ist es an der Zeit, Deinen Garten oder Balkon frühlingsfit zu machen! Du hast einen großzügigen Garten oder aber auch nur ein paar Quadratmeter Balkon? Moebel.de hat für jede Wohnsituation ein paar Tipps bereit, damit Du auch in diesem Jahr wieder unvergessliche Stunden draußen erleben kannst!

Urlaub auf Balkonien

Was gibt es schöneres, als an einem frühlingshaften Wochenende die ersten Sonnenstrahlen des Jahres auf dem eigenen Balkon zu genießen? Und damit Du Dich auf Deinem Balkon auch wohl fühlen, verschönere ihn doch einfach mit ein paar tollen Produkten!

Wie wäre es da zum Beispiel mit Pflanzen? Ja genau, Pflanzen! Für viele keine Selbstverständlichkeit, obwohl es gerade in der Stadt kaum etwas Schöneres gibt als eigene Blumen auf dem Balkon. Viele verzichten aber leider darauf, weil sie sich die Pflege nicht zutrauen oder einfach keine Lust haben, Zeit zu investieren. Dabei wird urbanes Gärtnern immer mehr zum Trend und das ganz ohne eigenen Garten! Unser Tipp: Versuche es doch einmal mit Kräutern wie zum Beispiel Basilikum. Einfach in einen Balkonkasten oder in eine Pflanztasse eintopfen und fertig! Dann noch ab und zu gießen und Dein Balkon sieht nicht nur top aus, sondern Du kannst die frischen Kräuter auch noch zur Veredelung Deines Essens nutzen – fertig ist der eigene dekorative und praktische Minigarten mitten in der Stadt!

Du willst Deinen Balkon gemütlicher gestalten? In diesem Punkt macht dem klassischen Windlicht so schnell keiner was vor, denn mehr braucht es eigentlich nicht für einen geselligen Abend mit den besten Freunden auf dem eigenen Balkon. Noch schöner wird es allerdings, wenn an die Stelle des simplen Glases ein stylisches Exemplar tritt, als ein richtig edles und stimmungsvolles Windlicht. Wenn Du dann neben Deinen Freunden auch noch ein paar tierische Gesellen zu Dir einladen möchtest, hängst Du noch ein Vogelhäuschen auf. Auf diese Weise wird Dein Balkon zum heimeligen Lebensraum für Mensch und Tier!

Und wie lässt sich der nun frühlingsfitte Balkon am besten einweihen? Natürlich mit dem obligatorischen Angrillen! Dauerbrenner ist hier der klassische Kohlegrill. Er steht traditionell für sommerlichen Grillgenuss, da er den Würstchen dieses gewisse, für Holzkohlegrills charakteristische Raucharoma verleiht. Auf jeden Balkon passt garantiert ein kompakter Holzkohlegrill in der beliebten Kugelform, der durch seinen Deckel indirektes Grillen mit langer Garzeit bei niedrigen Temperaturen ermöglicht. Also schwinge die Grillzange und genieße die Zeit auf Deinem neu gestalteten Balkon!

Die Gartenmöbeltrends für 2013

Du hast keinen kleinen Balkon, sondern einen großzügigen Garten, dem es nun gilt, einen neuen Anstrich zu verpassen? Dann solltest Du Dir unbedingt die nun folgenden Gartenmöbeltrends für die kommende Saison durchlesen!

Deine Gartenmöbel sind gefühlt aus dem letzten Jahrhundert und Du würdest Deine Terrasse gerne mit hübscheren Hinguckern schmücken? Dann sind vielleicht die neuen Gartenmöbeltrends was für Dich - Möbel mit Flechtwerk und in knalligen Farben! Das Besondere: Die heutigen Gartenmöbel sind mittlerweile genauso schön wie das Mobiliar für drinnen, erhältlich sind beispielsweise ganze outdoor-taugliche Sitz- und Polsterlandschaften. Ein Trend dank neuer Materialien! Hochwertige Synthetikfasern ermöglichen es jetzt, dass die Gartenmöbel nicht nur wohnlich aussehen und sehr bequem sind, sondern dass diese auch noch wetterfest sind. Selbst starke Sonneneinstrahlung macht ihnen nichts mehr aus und Regen perlt auf der Oberfläche einfach ab. Der zweite Trend: Gartenmöbel dürfen heute auch wieder bunt sein! Erlaubt ist, was Dir gefällt: Vom doch eher naturbelassenen Farbton über auffällige Muster bis hin zu richtig grellen Farben. Schaue einfach, was Dir gefällt und was bei Dir passt. Fazit: Die neuen Gartenmöbel sehen nicht nur hervorragend aus und eignen sich super zum Relaxen, sondern sind auch total pflegeleicht!

 

Weitere Anregungen rund um das Thema Garten gibt es hier. Und wenn Du Dich darüber hinaus noch weiter informieren möchtest, dann lies doch unseren Magazinartikel über Traumgärten!



Text: Marie-Theres Schwabe

 

Nach Schlagworten suchen
Newsletter bestellen

Deine Vorteile

  • Regelmäßige Information zu neuen Angeboten, Shoppartnern und Services
  • Exklusive Aktionen und aktuelle Gewinnspiele
  • Immer "Up to Date" durch Trend-Tipps und praktische Ratgeber
Kommentare(0) Kommentar schreiben
Noch gibt es keinen Kommentar zu diesem Artikel. Sei der Erste und lasse die anderen User wissen, was Du hierzu zu sagen hast.
 
Der moebel.de Newsletter:
Sale-Aktionen, Trend Tipps, Wohnideen