Lifestyle

Feng-Shui für Dein Esszimmer!

Das Esszimmer dient nicht mehr nur der reinen Nahrungsaufnahme, es hat sich heute vielmehr zu einem Kommunikationszentrum entwickelt: Hier treffen sich Familie und Freunde, hier wird diskutiert und der Alltag besprochen bzw. geplant. Die richtige Einrichtung und Gestaltung kann also für ein besonders harmonisches und ausgeglichenes Familienleben sorgen.

So findest Du den passenden Esstisch!

Eine kommunikative und freundliche Atmosphäre erzielst Du, wenn Du Dich für einen Esstisch entscheidest, der rund oder oval ist. Alternativ kannst Du auch eine rechteckige oder quadratische Tischplatte auswählen, bei der die Ecken aber zumindest leicht abgerundet sein sollten. Glastische gelten aus Feng Shui-Sicht übrigens als instabil, weil sie keinen optischen Halt bieten und das Essen auf ihnen sozusagen „in der Luft schwebt“. Ein Tischtuch kann hier Abhilfe schaffen. Je nach Grundriss und Anordnungsmöglichkeiten solltest Du den Tisch so im Raum platzieren, dass möglichst wenige Personen die Tür im Rücken haben. So entsteht ein entspanntes und wohltuendes Miteinander, welches die Kommunikation fördert und anregende Gespräche unterstützt.

So wie die Küche optimalerweise das Thema Nahrung und Fülle unterstützt, sollte auch der Essplatz diese Thematik aufgreifen. Hier kannst Du zum Beispiel mit einem Wandspiegel arbeiten, in dem sich der gedeckte Tisch widerspiegelt. Laut Feng Shui nimmt dies einen positiven Einfluss auf die finanzielle Sicherheit der Familie, weil sich die Speisen und Getränke sozusagen verdoppeln. Klingt komisch? Denke mal an die Esszimmer-Buffets unserer Großeltern, die zumeist verspiegelte Aufsätze hatten.

Verzichte auf Ablenkung!

Damit am Esstisch ein harmonisches Miteinander entstehen kann, solltest Du auf Ablenkung durch Radio oder Fernseher möglichst verzichten. Schaffe eine behagliche Atmosphäre, in dem Du den Tisch ganz bewusst und liebevoll deckst: Stelle Dir einen Strauß Blumen in die Mitte und zünde am Abend Kerzen an. Mache aus einem einfachen „Abendbrot“ doch einfach mal ein richtiges „Familien-Dinner“! Bestimmt wird Dir auffallen, dass sich alle Beteiligten viel entspannter fühlen und dass das Essen irgendwie besser schmeckt als sonst.

Um Deinen Essbereich optimal in Szene zu setzen, benötigst Du die entsprechende Beleuchtung: Eine große Bogenleuchte oder eine Hängeleuchte sorgen genau dort für Licht, wo Du es gerade benötigst. Eine warmweiße Lichtfarbe wird von den meisten Menschen als gemütlich und behaglich empfunden.



Text: Katrin Täubig

Nach Schlagworten suchen
Newsletter bestellen

Deine Vorteile

  • Regelmäßige Information zu neuen Angeboten, Shoppartnern und Services
  • Exklusive Aktionen und aktuelle Gewinnspiele
  • Immer "Up to Date" durch Trend-Tipps und praktische Ratgeber
Kommentare(0) Kommentar schreiben
Noch gibt es keinen Kommentar zu diesem Artikel. Sei der Erste und lasse die anderen User wissen, was Du hierzu zu sagen hast.
 
Der moebel.de Newsletter:
Sale-Aktionen, Trend Tipps, Wohnideen