Lifestyle

Mediterraner Stil: Sommerliches Flair für die Küche

Gerade jetzt, wo der Sommer endlich auch in unseren heimischen Gefilden wieder Einzug hält, kommt man gerne etwas ins Träumen. Was fällt uns da zuerst ein? Richtig, der letzte Urlaub am Mittelmeer mit allen seinen Vorzügen: Sonne, Strand, Meer, gutes Essen und natürlich der unvergleichliche Charme des Mittelmeerraumes. Darauf muss nun auch im eigenen Heim nicht länger verzichtet werden. Wer seine eigenen vier Wänden etwas umgestalten und verzaubern möchte, kann seinen Wohnräumen mit nur ein paar Handgriffen ein wohnliches mediterranes Flair verleihen. Und das ist recht einfach umsetzbar - mit ein paar stilechten mediterranen Gegenständen für Küche und Essbereich ist das sommerliche Urlaubsfeeling blitzschnell in das Herzstück von Haus und Wohnung herbeigezaubert.

Mediterraner Stil - massiv und dennoch hübsch und verspielt

Mediterran – davon hat doch eigentlich fast jeder ein Bild im Kopf: Sommer, Sonne, Strand, Meer, und schöne felsige Landschaften, in denen sich Oliven- und Feigenbäume geradezu aneinanderreihen. Natürlich wäre es am schönsten sich einen eigenen Strand vor dem Haus zu wünschen zu können, aber auch mit anderen Tricks kann man sich den Sommer nach Hause holen. Charakteristisch für das mediterrane Flair sind verschiedenste Stilelemente: massives Holz, Marmor, gröbere Steinplatten und verschnörkelte Eisen- oder Metallelemente, aber auch hübsche Details und liebevolle Verzierungen sind typisch für den Mittelmeerraum.

Die Details machen es aus - mediterrane Highlights für die Küche

Um diese charakteristischen Materialien und Elemente in die Küche mit einzubringen, darf gerne auf schicke Details zum Verzieren des Raumes zurückgegriffen werden. Es sollte sich ruhig jeder an ein kleines Umstyling herantrauen! Um mediterranen Charme in die Küche zu bringen, muss nicht unbedingt ein massiver Holz-Esstisch angeschafft werden, nein, auch kleine Details zeigen große Wirkung. Eine mediterran-rustikale Hängeleuchte über dem Esstisch mit hübsch verzierten kleinen Lampenschirmen, die sanftes Licht abgeben, macht beispielsweise schon einiges her. Der Esstisch bekommt mit neuen Stühlen aus verschnörkeltem, schwarz oder rostbraun eingefärbtem Metall direkt einen mediterranen Touch und kann durch weitere Details zusätzlich liebevoll verziert werden. Eine Tischdecke oder ein Tischläufer mit klassischem Olivenzweig-Aufdruck oder auch ein edles Porzellanservice in Lavendeldesign bringen das Mittelmeer in die Küche. Die Wände lassen sich wunderbar mit einem Spiegel mit schwarzem oder rostbraunem Metalllrahmen oder einem Wandbild mit Olivendekor verschönern. Ein besonders schönes Detail ist eine Kräuter-Hängekrone aus Korbgeflecht. Hier können sowohl kleine Töpfchen mit Kräutergewächsen (Basilikum, Petersilie, Minze und Co.) als auch kleine Kräutersträußchen befestigt werden. Ein paar Lavendel- oder Lorbeerzweige dazwischen und fertig ist die mediterrane Kräutersammlung. Hier kann sich jeder herantrauen - sommerlich mediterran wird eine Küche in nur wenigen Schritten!

 

 

1. Spiegel in mediterranem Design mit braunem Metallrahmen (gesehen bei BAUR.de, 49,90 Euro).

 2. Kräuter-Hängekrone aus Korbgeflecht (gesehen bei dekoration-landhaus.de, 19,95 Euro).

 3. Hängeleuchte mit liebevoll verzierten Lampenschirmen (gesehen bei lampenwelt.de, 129,90 Euro).

 4. Wandbild mit Oliven-Dekor (gesehen bei BAUR.de, 59,90 Euro).

 5. Verschnörkelter Stuhl aus Metall (gesehen bei stuhl-stuehle.eu, 58,88 Euro).

  6.  Porzellan-Serie „Lavendel“ (gesehen bei BAUR.de, 29,99 Euro).

  7. Tischdecke mit Oliven-Design (gesehen bei OTTO.de, 9,99 Euro).

  8. Tischläufer „Olivenzweig“ (gesehen bei OTTO.de, 31,00 Euro).

 

Text: Kerstin Kleinschmidt

 

 

Nach Schlagworten suchen
Newsletter bestellen

Deine Vorteile

  • Regelmäßige Information zu neuen Angeboten, Shoppartnern und Services
  • Exklusive Aktionen und aktuelle Gewinnspiele
  • Immer "Up to Date" durch Trend-Tipps und praktische Ratgeber
Kommentare(0) Kommentar schreiben
Noch gibt es keinen Kommentar zu diesem Artikel. Sei der Erste und lasse die anderen User wissen, was Du hierzu zu sagen hast.
 
Der moebel.de Newsletter:
Sale-Aktionen, Trend Tipps, Wohnideen