Kolumne

ZIEH DIE TAFEL IN DEN GARTEN - Tischdeko outside

Die Tafel im Garten. Der Tisch auf der Loggia. Wir speisen wieder draußen, umringt von Blumen, Kräutern, Büschen, Pflänzchen. Und was tischen wir auf? Warum nicht mal das gute alte Porzellan aus Großmutters Zeiten? Zu selten hauchen wir der Nostalgie ein bisschen Leben ein, jetzt wird es Zeit! Um im Schrank, in Kisten oder im Keller zu verstauben, dazu ist es viel zu schade. Die Gelegenheit ist jetzt! Und Porzellan soll in Gebrauch kommen! Und draußen ist nicht drinnen, warum wir einfach auch den Tisch mal anders decken. Alte Tischdecken aus Leinen, luftige Vorhänge oder schwere Gardinenstoffe, die Basis ist geschaffen: edel, einladend, festlich, gemütlich, romantisch. Nicht alltagstauglich, weil danach die Wäsche ansteht? Ja und? Dann waschen wir eben, aber dem gegenüber stehen diese wertvollen Momente an der Tafel, mit Freunden, Nachbarn oder ganz allein bzw. mit dem Partner. Das Auge isst immer mit, wir kennen doch den Unterschied! Und wer einen Garten hat, verschiebt die Tafel einfach mal zur grünen Fläche hin, unter den Baum, zupft hier und da ein Sträuchlein und steckt es in kleine Wassergläser. Wir können auch Zweige als Tischdeko wählen und endlich mal die schweren Stoffservietten nutzen. Auf die unterschiedlichen Stühle werfen wir unterschiedliche Kissen. Und geht das Tageslicht allmählich schlafen, brennen schon die hohen Windlichter und Fackeln um den Tisch herum und tauchen den Garten in ein warmes Leuchten. Teelichter oder Tischwindlichter großzügig verteilt, so schmeckt das Sommerdinner! Oder das Frühstück am Sonntag! Wenn Du Freunde einlädst, bastle kleine Tischkarten, schreibe auf große Blätter oder bemale kleine Steine.

Nun fehlen nur noch die tollen Schalen, deren Inhalte einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen!

 

BON APPETIT!
Deine Conni Köpp (wohnkosmetik)

Nach Schlagworten suchen
Newsletter bestellen

Deine Vorteile

  • Regelmäßige Information zu neuen Angeboten, Shoppartnern und Services
  • Exklusive Aktionen und aktuelle Gewinnspiele
  • Immer "Up to Date" durch Trend-Tipps und praktische Ratgeber
Kommentare(0) Kommentar schreiben
Noch gibt es keinen Kommentar zu diesem Artikel. Sei der Erste und lasse die anderen User wissen, was Du hierzu zu sagen hast.
 
Der moebel.de Newsletter:
Sale-Aktionen, Trend Tipps, Wohnideen