Kolumne

Wohnen und Leben im Wandel der Zeit: Hundertwasser und die fünf Häute

Menschenhaut – Kleidung – Haus – Soziales Umfeld – Ökologie

Die Haut verändert sich. Die Kleidung passt sich an. Freundschaften wechseln. Die Umwelt ist im ständigen Fluss. Stagnation ist ein Übel für die einen – für jene Entdecker unter uns, jene Lebenshungrigen und Abenteurer, für die Stillstand wie Sterben ist. Für die anderen hat Stagnation eine gewisse Vertrautheit.

 

Aber blicken wir zurück, ist nicht nur kaum etwas von unserer Jugend geblieben: Selbst das Gestern hat ein völlig anderes Gesicht als das Heute. Wenn wir Lust haben, unserer Haut etwas Gutes zu tun, dann heißt das: Reinigung, Pflege, Ernährung und Bewegung. Was die Kleidung angeht, kombinieren wir, wählen Farben, Schnitte, Formen, die uns unterstreichen und leuchten lassen. Freunde stehen uns nahe, doch wenn wir uns nichts mehr zu sagen haben, miteinander nicht mehr wachsen und einander nicht vertrauen können, kann die Reise enden. Die Umwelt können wir mitbestimmen, wir beeinflussen sie durch unser Denken und Handeln.

 

Und unser Haus? Unsere persönlichen Räume, die nicht jedem offenstehen? Was bewegt und was verändert sich hinter den vier Wänden? Alles vertraut, doch längst stagniert – oder stets im Fluss und im Wandel und mutiger Bewegung? Wird ausgetauscht? Wie tief geht das Ausmisten, Umstellen, Strukturieren? Stimmt Deine Visitenkarte noch überein mit Deinen Ansprüchen, Werten und Gefühlen? Farben wirken, die Anordnung der Möbel auch, der Nippes, der zu viel ist, die Blumen, die vertrocknet, Rahmen, die zersprungen sind. Was gehört heute noch zu Dir? Was siehst Du gern, was übersiehst Du lieber?

 

Wer sich mit Einrichtungen beschäftigt wie moebel.de, beschäftigt sich mit Richtungen, fängt Trends, Ideen und Fantasien ein, sammelt sie, bündelt sie – und öffnet neue Sichtweisen. Mögest Du Dir heute mal wieder Zeit nehmen, mit offenen Augen und ganz bewusst durch alle Tiefen Deiner Räume zu gehen, Dir dabei selbst begegnen, Dich spiegeln, hinterfragen und vielleicht den Mut für kleine oder große Veränderungen aufbringen!

 

Viel Freude,
Deine Conni Köpp(Wohnexpertin)

Nach Schlagworten suchen
Newsletter bestellen

Deine Vorteile

  • Regelmäßige Information zu neuen Angeboten, Shoppartnern und Services
  • Exklusive Aktionen und aktuelle Gewinnspiele
  • Immer "Up to Date" durch Trend-Tipps und praktische Ratgeber
Kommentare(0) Kommentar schreiben
Noch gibt es keinen Kommentar zu diesem Artikel. Sei der Erste und lasse die anderen User wissen, was Du hierzu zu sagen hast.
 
Der moebel.de Newsletter:
Sale-Aktionen, Trend Tipps, Wohnideen