Kolumne

Tischlein deck' dich! - Kreative Tischdeko für jeden Anlass

Tischdeko dreimal anders: Gartenparty, Cocktailparty und Familientreffen
Tischdeko dreimal anders: Gartenparty, Cocktailparty und Familientreffen

Samstagabend die Cocktail-Party mit Freunden, Sonntagnachmittag das Kaffeekränzchen mit der Familie. Beide Zusammentreffen finden am großen Esstisch im Wohnzimmer statt, doch der präsentiert sich zwei Mal in komplett neuem Gewand...

Ein wenig stressig sind solche Einladungen ja schon: Was sollen wir essen, was trinken, wer sitzt auf welchem Stuhl, wer kommt überhaupt? Und dabei hat man sich noch keine Gedanken um die Aufmachung des Mittelpunkts des Abends gemacht: Dem Esstisch, an dem ja die ganze Veranstaltung stattfinden soll.

Wanted: Tischdekoration!

Ähnlich wie in "Das perfekte Dinner" hinterlässt die Tischdekoration nämlich einen bleibenden Eindruck, der möglichst positiv ausfallen sollte - erst recht, wenn Schwiegereltern mit von der Partie sind ... Da ich eher selten Großveranstaltung dieser Art ausrichte und ich mir auch nicht wirklich erklären kann, wie die beiden "Dates" so dicht hintereinander in meinem Terminkalender gelandet sind, bin ich nicht gut vorbereitet. Cocktailgläser? Fehlanzeige! Ein hübsches und einheitliches Kaffeeservice? Nix da!

Tischdekoration drei mal anders

Also, es müssen schnell ein paar Deko-Inspirationen für meinen ausziehbaren Holztisch her! Und die finde ich im Buch "Bezaubernde Tischdekorationen" (Bassermann, 128 S., 7,99 €). Nur leider kann ich mich nicht entscheiden: blau-weiße Dekoelemente in alter Seemannsmanier? Oder doch lieber tropische Kokos-Schalen, Cocktailschirmchen und Früchte? Für den Cocktailabend entscheide ich mich dann für den Karibik-Flair - passt ja auch am besten zu Caipirinha & Co. Eine reife Ananas, gelbe Bananen, alte Konservendosen mit kleinen Löchern und darin eingehängte Zettelchen als Platzkarte: Sieht richtig erfrischend aus - und die Deko kann beim Cocktailschlürfen auch noch vernascht werden - perfekt! Für das Familientreffen wähle ich etwas klassisches: Filigrane Kristallgläser, ein Milchkännchen wie aus Omas Zeiten, eine weiße Leinen-Tischdecke, ein großer Blumenstrauß und, das Beste, kleine Foto-Halter! Jetzt muss ich nur noch die Fotokiste durchstöbern und die lustigsten Familien-Schnappschüsse der letzten 25 Jahre raussuchen...

Einfache Accessoires mit großem Deko-Effekt

Damit kommen sicher lustige Anekdoten von früheren Familientreffen und Kindheitserinnerungen auf den Tisch. Also, die Tischdeko steht und Schwiegereltern werden Augen machen, was ich alles auf die Beine stellen kann! Und beim nächsten Mal kommt die maritime Deko auf den Tisch: Sturmlaterne, Muscheln und das kleine Deko-Segelboot - denn, Abwechslung muss sein!


Text: Juliane Deckers

Nach Schlagworten suchen
Newsletter bestellen

Deine Vorteile

  • Regelmäßige Information zu neuen Angeboten, Shoppartnern und Services
  • Exklusive Aktionen und aktuelle Gewinnspiele
  • Immer "Up to Date" durch Trend-Tipps und praktische Ratgeber
Kommentare(0) Kommentar schreiben
Noch gibt es keinen Kommentar zu diesem Artikel. Sei der Erste und lasse die anderen User wissen, was Du hierzu zu sagen hast.
 
Der moebel.de Newsletter:
Sale-Aktionen, Trend Tipps, Wohnideen