Kolumne

NIKOLAUSI

Das wäre mal ein Job! Einmal im Jahr zu Höchstleistungen aufsteigen und danach 364 Tage lang nur ruhen und Muße tun. Nikolausi sein – und dazu nicht einmal schwere Ruten von Stiefelchen zu Stiefelchen tragen zu müssen, denn Ruten gibt es doch nicht mehr. Ich hingegen musste noch zittern, ich bin eine 69erin. Strenge Zeiten – und da half es auch nichts, 3 Tage vorher den Abwasch, den ich hätte 360 Tage lang machen sollen, endlich mal anzugehen. Meine Eltern waren schlau und unbestechlich. Oder eben jung und unerfahren. Eine Generation weiter betrachte ich die Wünsche meiner Töchter und staune, dass sie Nikolausi für den Weihnachtsmann halten. Aber sind die Kleinen nicht Zucker, wie sie ihre Stiefel putzen, die sie extra aus dem Keller holen, weil die zwar hässlicher als die neuen sind, aber eben mit viel mehr Volumen! Mandarinen und Nüsse wünschen sie sich nicht. Und überhaupt – Wünsche kann man gar nicht anbringen, solange sie sich nicht einmal auch nur eine von vielen Legenden vom Nikolausi merken können.

Egal, ich erzähle es immer wieder, und ich lese auch Geschichten zur Weihnachtszeit. Die eine gähnt dabei, die andere liebt Wiederholungen. Zurück zum Thema: was könnten wir Mamis und Papis nun in Stiefel, Boots und Highheels stecken? Eine kleine Geste, einen persönlichen Gutschein, die Lieblingsschokolade, die Herzchenpralinchen, ein duftendes Kerzchen. Es muss die Geste zählen... und weil die uns zur Weihnachtszeit besonders zum Nachdenken motiviert, darf es auch gerne etwas Besonderes sein. Und nicht nur für die Kinder. Eigentlich auch für die liebste Nachbarin, den Partner, die beste Freundin. Und natürlich nicht nur am 6. Dezember!

In diesem Sinn:
HAPPY NIKOLAUS!

Unsere Wohnexpertin Conni Köpp schreibt regelmäßig auf moebel.de über unterschiedlichste Themen rund ums Wohnen und Einrichten. Zudem erscheint Anfang 2014 ihr neues Buches "aufgeräumt leben".

Nach Schlagworten suchen
Newsletter bestellen

Deine Vorteile

  • Regelmäßige Information zu neuen Angeboten, Shoppartnern und Services
  • Exklusive Aktionen und aktuelle Gewinnspiele
  • Immer "Up to Date" durch Trend-Tipps und praktische Ratgeber
Kommentare(0) Kommentar schreiben
Noch gibt es keinen Kommentar zu diesem Artikel. Sei der Erste und lasse die anderen User wissen, was Du hierzu zu sagen hast.
 
Der moebel.de Newsletter:
Sale-Aktionen, Trend Tipps, Wohnideen