Kolumne

Der Februar und die 5. Jahreszeit

Als Nordlicht kann ich zwar Grimassen schneiden, in den Verkleidungskisten meiner Töchter gerne wühlen, doch was das Herz der Süddeutschen derzeit höherschlagen lässt, kann ich mit Neid nur aus der Distanz betrachten. Mit Neid auf Feierei, Völlerei, Tanzerei, Paukenschlag-Musik, Festumzüge (Würzburg hat den größten Faschingszug), Reden und viel Knutscherei in geschmückten Gassen. Zur Info für Nordlichter: Die Gaudi hält an, bis am Aschermittwoch alles vorbei ist und die sechswöchige Fastenzeit bis Ostern beginnt. Was wiederum Eier aus Nugat und Karamell betrifft: Das lässt auch mich seit 45 Jahren nicht kalt, sondern leider ziemlich fett aussehen nach zwei Tagen Völlegefühl.

 

Die Menschen sollen feiern, solange sie leben. Und die Süddeutschen, also alle die, die südlich von der Elbe wohnen, die werden wohl lange leben – denn feiern hält jung! Und diese Feier macht sogar schön: Die Damen schlüpfen in sexy Kostüme oder in historische und prominente. Und irgendwann dürfen sie den Männern sogar die Krawatten abschneiden. Diese Stimmungen, die sich auf Straßen, im Verkehr und unter den Menschen breitmachen, müssen ansteckend sein. Wäre nur der Karneval in Venedig um die Ecke, ich wäre dort! Ich liebe Masken und Verkleidungen (in der Theorie) seit dem Film „Eyes Wide Shut“. Und so betrachte ich die Stimmungen ein paar Bundesländer weiter unten gern im virtuellen Netz, aber fühle mich auf meinem Kiez hier einfach sicherer.

 

Millionen von Menschen wechseln ihr Gesicht, verstecken sich unter Gewändern und lassen sich kollektiv mitreißen. Es muss laut hergehen, aber irgendwie ist diese Tradition auch wertvoll – wo der Tanz, die Maskierung und die Freude ganze Städte in den Strudel reißt und miteinander verbindet. Bis aus Fremden Freunde werden. Und wo Superman und Harry Potter sich die Hände reichen.

 

„Im Karneval hat jeder Mann das Recht, so lächerlich zu sein, wie seine Frau ihn sonst macht.“

 

HELAU HELAU!
Deine Conni Köpp
(mit roter Pappnase)

Nach Schlagworten suchen
Newsletter bestellen

Deine Vorteile

  • Regelmäßige Information zu neuen Angeboten, Shoppartnern und Services
  • Exklusive Aktionen und aktuelle Gewinnspiele
  • Immer "Up to Date" durch Trend-Tipps und praktische Ratgeber
Kommentare(0) Kommentar schreiben
Noch gibt es keinen Kommentar zu diesem Artikel. Sei der Erste und lasse die anderen User wissen, was Du hierzu zu sagen hast.
 
Der moebel.de Newsletter:
Sale-Aktionen, Trend Tipps, Wohnideen