Kolumne

Der Kamin: Come on baby, light my fire

Ich habe immer von ihm geträumt, aber ich habe ihn nie gehabt: den Kamin. Das offene Feuer in meinem Wohnzimmer. Noch mehr träume ich vom Knistern der Hölzer in einem großen Schlafzimmer.

 

Ich beschränke also mein Verlangen nach dem Blick ins Feuer aufs jährliche Osterfeuer. Stundenlang sitze ich auf einer kleinen Bank bei Freunden und starre in die Flammen. Diese Hitze, die mir fast die Stirn versengt, egal, alles egal. Für mich gibt es kaum etwas Beruhigenderes, weshalb ich zumindest immer Kerzen in meiner Wohnung anzünde, oft schon am Tage. Ich bin Romantikerin und träume wie viele andere von meinem Bärenfell, von chilliger Musik oder Jazz und einem guten Gläschen Rotwein. Am liebsten zu zweit, aber gern auch nur mit einem guten Buch - wie auf einer einsamen Hütte.

 

Nun lebe ich als Großstadtkind mitten in der City. Hier gibt es mehr Beton als Grünanlagen, aber hinter den Fenstern erkenne ich bei den lieben Nachbarn die ersten Öfen im modernen Salon. Im Sommer brauche ich das alles nicht, die Sonne brennt genug, die Sehnsucht nach Feuer liegt in weiter Ferne. Doch jetzt, kurz vor Beginn des Herbstes, ist sie wieder da! Die Vorstellungen von einst, die nicht verstauben. Wie freue ich mich, wenn es wieder mal ein Treffen gibt mit vielen Freunden, die gemeinsam kochen und sich danach zum Kartenspiel oder Backgammon ins Kaminzimmer begeben. Diese Möglichkeit wünsche ich mir auch! Ich muss an die Kunden meiner Wohnkosmetik denken und wie oft ich ihre Sessel nah an den Kamin rückte, wenn es die Situation ergab.

 

Wie beneide ich nun jene von euch, die denken: „Wenn die wüsste!“ Ich freue mich für jeden, der das Knistern als Musik empfindet. Der die Wärme spürt, die durch die Haut strömt. Auf moebel.de geht es diese Woche um Kamine, um Kuscheldecken, um Sofas und Sessel – nur das gute Buch, die Musik und den Wein musst Du Dir woanders besorgen. Wer von Euch erlebte eigentlich die 80er, in denen wir Videokassetten in den Spieler legten und auf einmal dieses Standby-Bild eines Hotelkamins erschien? Damals war dies irgendwie das Höchste der Gefühle für ein junges Mädchen wie mich!

 

Und nun viel Spaß beim Holzsammeln, Hacken und Entspannen.

Deine Conni Köpp (Wohnexpertin)

Nach Schlagworten suchen
Newsletter bestellen

Deine Vorteile

  • Regelmäßige Information zu neuen Angeboten, Shoppartnern und Services
  • Exklusive Aktionen und aktuelle Gewinnspiele
  • Immer "Up to Date" durch Trend-Tipps und praktische Ratgeber
Kommentare(0) Kommentar schreiben
Noch gibt es keinen Kommentar zu diesem Artikel. Sei der Erste und lasse die anderen User wissen, was Du hierzu zu sagen hast.
 
Der moebel.de Newsletter:
Sale-Aktionen, Trend Tipps, Wohnideen